dedlfix: Request Handling

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Aber ab wann lohnt es sich das Framework einzusetzen?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Für ein einfaches Kontaktformular lohnt es sicher nicht. Für ein Gästebuch vielleicht auch nicht. Ebenso kann man ein Blog oder ein Forum ohne Framework aufsetzen. Aber wenn du mehrere Dinge kombinieren willst und ein Wachstumsende der Website nicht abzusehen ist, dann lohnt sich ein Framework schon. Es wird viele Dinge geben, die für alle Teilapplikationen gleichermaßen ausgeführt werden müssen. Die wirst du sicher/hoffentlich nicht mit Copy&Paste vervielfachen. Du wirst dir also selbst eine Art Framework schreiben. Oder du greifst auf das zurück, was andere bereits mehr oder weniger perfekt vorgearbeitet haben.

Ich meine. Wenn man ein Framework benutzt, dann baut man das KOMPLETTE Projekt darauf auf - oder man lässt es ganz bleiben oder?

Das wäre sinnvoll.

Also die Requests werden im FrontController "ausgewertet" und die passenden Methoden/Klassen dann aufgerufen. Das sehe ich so richtig oder?

Ja, der Front Controller ist die Instanz, die alle Requests einer Anwendung (außer statischen Ressourcen) entgegennimmt und zwecks Ausführung passend delegiert.

Also kommen in den Frontcontroller dann IF-Abfragen, um zu checken was für ein Requests es ist und dann wird passend gehandelt.

Kann man machen. Niemand schreibt vor, wie man den Routingmechanismus implementieren muss. Das kann man mit einem Haufen if-Abfragen lösen oder mit einem switch-Statement oder mit dem Autoload-Mechanismus oder ... was auch immer man für angemessen hält.

echo "$verabschiedung $name";