Tom: Request Handling

Beitrag lesen

Hello,

Ja, der Front Controller ist die Instanz, die alle Requests einer Anwendung (außer statischen Ressourcen) entgegennimmt und zwecks Ausführung passend delegiert.

Wobei der Front-Controller sich in PHP darauf beschränken kann festzustellen, ob es überhaupt Steuerinformationen gibt, oder ob die ressource generisch angefordert wurde.

In einer Sprache, die Superglobale Variablen kennt, gibt es keine starke Trennung zwischen VCM (View - Controller - Model, in der Reihenfolge der Inanspruchnahme). Außerdem ist der Controller in einer Client-Server-Applikation zweigeteilt und man müsste nun erst entscheiden, welcher Teil des Controllers benutzt wurde. Der des Servers überwacht übrigens den des Clients bei Kommunikationsrichtung Client -> Server und macht ihm Vorgaben bei Kommunikationsrichtung Server -> Client.

Kann man machen. Niemand schreibt vor, wie man den Routingmechanismus implementieren muss.

Aber die OOP schreibt vor, dass es diese imperative Vorgehensweise zugunsten der Selbstbestimmung der freien Objekte nicht mehr gibt! ( es war gerade 1. Mai *gg* ).

Kombiniert man PHP-OOP und die Superglobalen Variablen optimal und vergisst nicht, dass ein Script nicht ewig lebt[1], wird der Code plötzlich superschlank und beschränkt sich auf die Abbildung der fachlichen Hierarchie. Alles andere regeln die Objekte selber.

[1] es ist ja quasi selber nur eine Instanz des PHP-Runtime, die die vorhandenen Methoden ihrer "Runtime-Klasse" nutzt.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de