Sven Rautenberg: Request Handling

Beitrag lesen

Moin!

bei nochmaligem Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass das nun langsam konzeptionell für Dein Gesamtkustwerk wird. Da könnte es sein, dass Sven Recht hat. Ich weiß zwar nicht, was er mit dem Begriff "Refactoring" meint, aber ich stelle es mir auf deutsch so vor, dass Du nochmal von vorne anfangen sollst.

Refactoring wird definiert als das Verändern von internem Code, ohne dabei das Verhalten des Interfaces zu verändern.

Könnte man ja mal bei Wikipedia nachschlagen. :)

Allerdings: Ja, vermutlich sind in diesem Projekt schon so viele Dinge in die falsche Richtung gelaufen, dass die Zeit für das Umarbeiten des bestehenden Codes kaum kürzer wäre, als ein Neuanfang. Allerdings: Umarbeiten, ggf. auch einzelne Teile neuschreiben, ist sicher die bessere Lösung, als nochmal ganz von vorn zu beginnen.

Das Ganze schreit nach Polymorphie und virtuellen Methoden in einer Basisklasse für die Formularbearbeitung. Diese wird wohl auch schon ein Ableger einer Basisklasse für die Requestbearbeitung sein müssen.

Ich glaube nicht, dass diese "Kanonen" schon rausgerollt werden müssen oder sollten. Dazu ist offensichtlich im Moment noch zuviel "schräg" realisiert. Das sollte erst einmal vereinfacht werden.

- Sven Rautenberg