Michi: Verschiedene Titel im ausgelagerten Header

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich habe in JSP unsere Webseite in mehrere Teilstücke gesplittet. Header, Footer, Main.

Nun überlege ich mir, dass der <title> sich in Head je nach Aufenthaltsort auch ändern soll. Durch die Splittung war es praktisch, dass ich für alle Seiten eine Header.jsp hatte.

Ich frage mich nun, wie ich am geschicktesten den title variable gestalte?

Eine Seite1.jsp ist in etwa so aufgebaut, dass oben ein Header und unten ein Footer includiert wird.

1. Sollte ich nun vor dem einfügen vom Header immer eine Logik-Datei noch einfügen, die den Seitennamen mittels IF-Abfragen durchgeht und je nachdem in eine Variable den title speichert. Im Header gebe ich dann die Variable aus? (Ist die Frage, wie umfangreich es wird, wenn die Seitenzahl groß wird)

2. Oder sollte ich eine generelle main.jsp erstellen und als Parameter den Seitennamen übergeben. Je nachdem includiert dann die main.jsp die Seite1.jsp in diesem Fall. Header und Footer würde dann main.jsp selber inkludieren?

Wie könnte man das sonst am geschicktesten, verschiedene Titel für die Seiten zu generieren?
Was ich mir noch überlegen müsste, da ich 4 Buttons oben habe, die dann jeweils Unterlinks und somit Unterseiten haben, den geklickten Button zu markieren/speichern, damit der Besucher weiß, auf was er geklickt hat.

Grüße