Der Martin: Verschiedene Titel im ausgelagerten Header

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe in JSP unsere Webseite in mehrere Teilstücke gesplittet. Header, Footer, Main.

das klingt vernünftig, wenn man sowieso aktive Komponenten auf dem Server nutzt.

Nun überlege ich mir, dass der <title> sich in Head je nach Aufenthaltsort auch ändern soll. Durch die Splittung war es praktisch, dass ich für alle Seiten eine Header.jsp hatte.

Hä? Das verstehe ich nicht ganz.
Klar ist, dass jede Seite des Webauftritts auch ihren individuellen eigenen Titel hat (bzw. haben kann).

  1. Sollte ich nun vor dem einfügen vom Header immer eine Logik-Datei noch einfügen, die den Seitennamen mittels IF-Abfragen durchgeht und je nachdem in eine Variable den title speichert. Im Header gebe ich dann die Variable aus? (Ist die Frage, wie umfangreich es wird, wenn die Seitenzahl groß wird)
  2. Oder sollte ich eine generelle main.jsp erstellen und als Parameter den Seitennamen übergeben. Je nachdem includiert dann die main.jsp die Seite1.jsp in diesem Fall. Header und Footer würde dann main.jsp selber inkludieren?
    Wie könnte man das sonst am geschicktesten, verschiedene Titel für die Seiten zu generieren?

Ich weiß nicht, ob du das "geschickt" findest, aber ich kann dir sagen, wie ich sowas prinzipiell angehe: Ich habe *eine* zentrale Hauptdatei, in der Regel ein PHP-Script. Dieses Hauptscript bekommt einen URL-Parameter, der die gewünschte Anzeigeseite angibt.
In einer Konfigurationsdatei (kann bei größeren Projekten auch eine DB-Tabelle sein) sind alle in diesem Projekt vorgesehenen Seiten mit URL, Titel, Name der zugehörigen Include-Datei und ggf. noch weiteren Seiteninformationen hinterlegt. So kann das Hauptscript einfach in dieser Tabelle nachsehen, ob die angefragte URL überhaupt vorgesehen ist, und wenn ja, aus den gefundenen Informationen die Seite generieren. Falls nein, erzeugt das Script im gleichen Layout, mit dem gleichen Header und Footer, eine 404-Fehlerseite.
Damit das alles für den Nutzer "nett" aussieht, lasse ich per mod_rewrite lesefreundliche URLs wie /kategorie/seite3 in die Form mit URL-Parametern umwandeln, die ich intern haben möchte, z.B. /index.php?page=/kategorie/seite3.

Was ich mir noch überlegen müsste, da ich 4 Buttons oben habe, die dann jeweils Unterlinks und somit Unterseiten haben, den geklickten Button zu markieren/speichern, damit der Besucher weiß, auf was er geklickt hat.

Buttons sind sehr ungewöhnlich für die Navigation; ich würde da lieber bei bewährten Links bleiben. Und wo siehst du das Problem, auch die Navigation dynamisch aufzubauen und dort, wo die aktuell angezeigte Seite referenziert wird, den Link anders zu gestalten? Manche vertreten auch die Ansicht, dass dieser Link dann gar kein Link sein sollte (sehe ich nicht so, aber das ist eine andere Geschichte).

So long,
 Martin

--
Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"