Michi: Verschiedene Titel im ausgelagerten Header

Beitrag lesen

Hallo Martin,
danke für die ausführliche Antwort.

Ich weiß nicht, ob du das "geschickt" findest, aber ich kann dir sagen, wie ich sowas prinzipiell angehe: Ich habe *eine* zentrale Hauptdatei, in der Regel ein PHP-Script. Dieses Hauptscript bekommt einen URL-Parameter, der die gewünschte Anzeigeseite angibt.
In einer Konfigurationsdatei (kann bei größeren Projekten auch eine DB-Tabelle sein) sind alle in diesem Projekt vorgesehenen Seiten mit URL, Titel, Name der zugehörigen Include-Datei und ggf. noch weiteren Seiteninformationen hinterlegt. So kann das Hauptscript einfach in dieser Tabelle nachsehen, ob die angefragte URL überhaupt vorgesehen ist, und wenn ja, aus den gefundenen Informationen die Seite generieren. Falls nein, erzeugt das Script im gleichen Layout, mit dem gleichen Header und Footer, eine 404-Fehlerseite.

Genau. An sowas hatte ich auch gedacht, indem ich der main.jsp das generieren überalle. D.h., wie du es schon sagtest, dass ich die zu generierende Seite als Parameter an die main.jsp übergebe. Datenbankverbindungen wegen Seiteninformationen wollte ich eigentlich vermeiden, wobei bei vielen Seiten es in der DB sehr gut aufgehoben wäre.

Damit das alles für den Nutzer "nett" aussieht, lasse ich per mod_rewrite lesefreundliche URLs wie /kategorie/seite3 in die Form mit URL-Parametern umwandeln, die ich intern haben möchte, z.B. /index.php?page=/kategorie/seite3.

Aaah, ok. Du gibst als Parameter praktisch den Namen, wie es in der URL erscheinen sollte.
Wie funktioniert denn in etwa das mod_rewrite? Könnte man das in 1-2 Sätzen erklären? Bzw. wäre die Konfiguration simpel?

»» Was ich mir noch überlegen müsste, da ich 4 Buttons oben habe, die dann jeweils Unterlinks und somit Unterseiten haben, den geklickten Button zu markieren/speichern, damit der Besucher weiß, auf was er geklickt hat.

Buttons sind sehr ungewöhnlich für die Navigation; ich würde da lieber bei bewährten Links bleiben. Und wo siehst du das Problem, auch die Navigation dynamisch aufzubauen und dort, wo die aktuell angezeigte Seite referenziert wird, den Link anders zu gestalten? Manche vertreten auch die Ansicht, dass dieser Link dann gar kein Link sein sollte (sehe ich nicht so, aber das ist eine andere Geschichte).

Genau. Wenn ich der main.jsp die Seitengeneration überlasse, dann könnte er auch die Buttons (bzw. Link-Formatierung) übernehmen. Ich sollte das ganze dann schön variable gestalten, damit man die Unterseiten problemlos woanders hinschieben kann :-)

Grüße