mrjerk: PHP vs Ruby vs C# ASP.NET

Beitrag lesen

PHP vs Ruby vs C# ASP.NET

was sagt ihr?

Was hast Du denn vor damit?
Oder besser: Was spricht gegen Dein bisher verwendetes PHP?

Ich muss gestehen, dass ich weder C# noch Ruby bisher aktiv programmiert habe.

Bei beiden Sprachen ist sicher ein Vorteil gegenüber PHP, dass beim "Sprachdesign" von Anfang an auf die Umsetzung von Software-Deisgn-Prinzipien Wert gelegt wurde. Was bei PHP anfangs nicht so konsequent war, und erst in den letzten Jahren langsam dazu gerkommen ist.

Den Hype, der um Ruby veranstaltet wird oder bzw. wurde, denn er nimmt ja schon wieder etwas ab, kann ich nicht so ganz nachvollziehen - gerade was Skalierbarkeit und Performance angeht, sehe ich den Vorteil gegenüber länger etablierten Dingen wie J2EE nicht wirklich (obwohl ich jetzt vermutlich von den Ruby-Fans Schelte kriege :) ).
Ein großer Vorteil ist allerdings (nach allem was ich weiß), die intuitive, einfache Benutzung des Frameworks  - mir ROR lässt sich Software wirklich sauber, wartbar und flexibel bauen, aber ohne dass man (wie z.b. für J2EE) sich erstmal wochenlang in die ganzen Teilaspekte der Technologie einlesen muss.

Letztendlich hängt es aber stark vom Anwendungsszenario ab: Ein Forum für vielleicht ein paar tausend Besuche / Tag ist in der PHP-Welt vielleicht nach wie vor am besten aufgehoben, ein Online-Shop mit mehreren tausend Zugriffen in der Minute dagegen nicht (oder doch?)?

Wobei wir wieder bei der Suagngsfrage wären: was willst Du machen? ;)