suit: (Anfängerfrage) Menü-Steuerung (ohne URL auszulesen?)

Beitrag lesen

Also ich häte das jetzt z.B. so gemacht
$page=$HTTP_GET_VARS["p"];

Du solltest zugunsten dieses wohl eher $_GET[]; verwenden und zudem ein unnötiges umkopieren (bzw. verweisen) in eine andere Variable vermeiden.

im aus der URL index.php?p=projekte die Unterseite zu ermitteln. Im Menü schreib ich dann innerh. vom PHP

if($page==projekte) -> id="active"

Das wirkt auf mich recht umständlich irgendwie. Und unübersichtlich, weil ich jetzt bei jedem Menüpnkt ein if($page=xxxx) davorhängen muss. Daher die Frage, ob ich damit überhaupt auf dem richtigen Weg bin :-)

Ja, eine if-Verzweigung ist unelegant/umständlich, eine switch-Verzweigung ist sicher effizienter - aber ansonsten ist nichts dagegen einzuwenden.

Im übrigen würde ich den derzeitigen Menüpunkt mit der ID "current" (besser eine Klasse - es könnte ja mehrere Menüs geben) versehen, "active" könnte so schnell zu Verwechslungen mit der Pseudoklasse :active führen.

Noch besser, verlinke den derzeitigen Menüpunkt nicht (unter anderem aus Usability-Gründen) - ersetze das a-Element durch ein span-Element - so ist eine Unterscheidung ebenfalls eindeutig möglich.