hotti: OT aber aus geg. Anlass 20 Jahre nach der DDR

Beitrag lesen

Hi,

nach ein paar Tagen offline habe ich das Bedürfnis, hier mal wieder aufzuschlagen. Beherzte Menschen trugen zum Fall der Mauer bei und beherzte Menschen arbeiten Geschichte auf. Auch ich habe in den letzten Tagen etwas Gechichte aufgearbeitet und habe meiner Frau Einblick gegeben in meine Jugendzeit, die ich als Grenzsoldat an der innerdeutschen Grenze verbrachte.

Es ist so, dass immer, wenn ich unter Kollegen usw. auf das Thema zu sprechen komme, ich gefragt werde: Hast Du auch geschossen!?

Zum Glück musste ich das nicht. Dafür war meine Jugendzeit ein Opfer für die DDR, was ich für einen Staat erbringen musste, über den heute gestritten wird, ob das ein Unrechtsstaat war oder nicht.

Mein letzter Postengang an der innerdeutschen Grenze soll helfen eine Antwort auf obenstehende Frage zu finden, und insbesondere auch die Jüngeren unter uns ansprechen, wo diese Zeit nur aus Erzählungen kennen.

Viele Grüße,
Horst Haselhuhn

PS: Besondere Grüße an Tom vom Berg. Hab gesehen, dass da oben schon Schnee liegt. Zieht Euch warm an, es kommen schlechte Zeiten...