Bademeister: SESSION oder COOKIE?

Beitrag lesen

Hi AirMax.

Ich habe auf einer PHP-Startseite ein Bild, welches ich per Zufall laden will. Gestern habe ich dafür mal die COOKIE-Variante ausprobiert.

Die Cookie-Variante, um ein Bild per Zufall zu laden? Was heißt das?

Gut finde ich an den COOKIES, dass man ihre Lebensdauer bestimmen kann.

Gut finde ich an Cookies, dass man ihre Lebensdauer bestimmen kann, wenn man der Client ist. Und dass der sendende Webserver lediglich einen Vorschlag über die Lebensdauer unterbreiten kann.

Ich will, dass es nur solange gültig ist, bis der browser geschlossen wird. Aber was, wenn COOKIES deaktiviert sind. Entweder bestimmt man dann ein Bild, welches definitiv geladen wird [...]

Man könnte irgendwie abhängig von der Urzeit serverseitig jeweils ein Bild als "aktiv" bestimmen, das eine gewisse Zeit lang (ein Tag, ein Stunde, ...) dasjenige Bild ist, das gesendet wird, wenn keine Cookies vorhanden sind. Das könnte das angestrebte Ziel ganz gut imitieren.

oder man steigt gleich auf SESSION um. Ich habe SESSIONS aber noch nie benutzt und wollte fragen, ob das eine gute Alternative für mein Vorhaben ist?

Ja, das ist es. Es umgeht das Problem, dass der User u.U. keine Cookies zulässt.

Und gleich noch ein Problem. Es trat schon bei der COOKIE-Variante auf und wird bei SESSION wahrscheinlich auch bestehen bleiben: Wenn ich die Seite das erste mal öffne, paasiert nichts.

In der Cookie Variante: Beim erstan Aufruf, wenn noch kein Cookie vom Client gesendet wurde, dann wählst Du das Bild aus und schreibst dessen Pfad sowohl ins Cookie als auch ins ausgelieferte Dokument (als "scr"-Wert des Titelbildes). Das ist unproblematisch, oder?

In der Session-Variante steht der Pfad ohnehin nicht im Cookie. Das ändert aber nichts an der Vorgehensweise der Auswahl des Bildes.

Viele Grüße,
der Bademeister