bimmel: [Prototype] Updater erst beim zweiten Klick

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich arbeite gerade an einer Art "Warenkorb" für mein Projekt (das Projekt ist kein Online-Shop).

Um aus diesem "Warenkorb"(=Session-Array) einen Eintrag herauszulöschen, gebe ich dem Benutzer die Möglichkeit, neben jedem Eintrag einen "Minus"-Button zu klicken. Dieser ruft über JavaScript einen Ajax.Request auf:

new Ajax.Request  
(  
	'editdel_minus.php',  
	{  
		method: 'get',  
		onSuccess: refresh_footer(),  
		parameters:  
		{  
			array: a,  
			elem: i  
		}  
	}  
);  

Der Request läuft erfolgreich durch, und die Funktion refresh_footer wird ausgeführt:

new Ajax.Updater  
(  
	'footer_line',  
	'ajax_editdel.php',  
	{  
		method: 'get',  
		parameters:  
		{  
			update: true  
		},  
		onSuccess: function(o) { if(o.responseText=="false") $('footer_line').style.display="none"; }  
	}  
);

Diese sollte den footer, in dem die Anzeige des Warenkorbs erfolgt, aktualisieren.
ajax_editdel.php wird definitiv aufgerufen und erledigt seinen Job ordnungsgemäß. Nur wird die Ausgabe nicht aktualisiert. Dazu muss ich erst ein zweites Mal auf den Minus-Button klicken.
Dass es nicht an ajax_editdel.php liegen kann, habe ich herausgefunden, indem ich nur 1x auf den Minus-Button klickte (hier passiert noch nichts), und dann die Seite aktualisiere - und da sehe ich, dass das Element schon herausgelöscht wurde. Es liegt also definitiv am Refresh.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Kleine Anmerkung: das onSuccess ist belanglos, das sorgt nur dafür, dass der footer ausgeblendet wird, wenn sich kein Eintrag mehr im Warenkorb (=Session-Array) befindet.

Liebe Grüße
bimmel