Peter Pan: I'Magick

Beitrag lesen

Hi!

Genau das ist es!

Der Benutzer soll sich um nichts kümmern brauchen. Usability schreibe ich GROß! So sollte es auch sein. Meine Webpräsenz will ja, dass die Bilder kleiner sind, nicht der User, dem ist das doch egal! Der User will nur 2 Klicks machen, auf Upload klicken, ein Fortschritt sehen und wenn fertig das Bild in der Galerie betrachen können. Nicht aber erst GIMP herunterladen, ein Tutorial lesen, das Bild selber verkleinern.

Ok! Das verstehe ich und es ist auch lobenswert, aber:

Das Uploadlimit pro Bild liegt bei 8 MB um auch PNG-Dateien zu ermöglichen. (Es gibt ja Kameras, die heute sogar PNG können.) Normalerweise reichen bei JPG auch 3 Mb; jedoch sollen nicht nur Fotos sondern auch Scans (Zeichnungen, Skizzen etc.) hochladbar sein. Deshalb 8 MB.

ein komprimertes 8 MB-Bild, kann dekomprimiert verdammt groß werden!

Okay, das ist schon etwas brauchbares. Aber wie erstellt man aus ein X-Beliebiges Dateiformat an Bildern ein Imagick-Objekt?

Via Imagick::__construct - ich weiß, Imagick ist auf php.net sehr schlecht dokumentiert.

http://de3.php.net/manual/de/function.imagick-resizeimage.php

Die Filterliste ist richtig nett. Welcher Filter ist der beste vergleichen in Bildqualität (auch beim Vergrößern, falls das Bild nicht groß genug ist um in die Anzeige zu passen) und in Sachen Geschwindigkeit und Ressourcen-Ersparnis?

Das hängt aber stark vom Originalbild ab - sorry ich habe schon seit mehr als einem Jahr keine EBV mit PHP mehr gemacht.

Ich vermisse imagick::FILTER_LINEAR. Ist das eventuell imagick::FILTER_QUADRATIC?

Zu Filtern mit Imagick habe ich hier noch etwas gefunden: http://www.rubblewebs.co.uk/imagemagick/examples/filter.php

BiLinear sollte doch ausreichen, oder? LANCZOS nehme ich allerdings sehr gerne, ist aber sehr Rechenintensiv.

Oft hilft nur testen - eventuell hilft Dir auch die Imagemagick-Projektsite weiter...

off:PP

--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)