BloodySword: I'Magick

Beitrag lesen

Okay. Jetzt komme ich zurecht. Das sollte ich hinbekommen.

Am Effektivsten wäre es immernoch, dass die Bilder auf dem PC des Benutzers verkleinert werden.

Am Besten sollte es ein Flash- oder JAVA-Uploader sein, der keine wirkliche GUI hat.

Sprich der User klickt nur auf "Hunzufügen..." um der Upload-Schlange ein Bild hinzuzufügen. Nach dem er alle ausgewählt hat, soll jedes Bild zunächst verkleinert werden:

Ist das Bild größer als 5000x5000 Pixel (25 Megapixel sollten für die Zukunft ersteinmal ausreichen, hoffe ich), soll es auf diese verkleinert werden. Ist es kleiner, wird es so belassen und nur in JPEG mit 85% Qualität umgewandelt. Es soll dann noch ein zweites Bild erstellt werden, ein 128x128-Thumbnail. Diese Bilder sollen dann alle hochgeladen werden. Ist dies erfolgreich, wird jedes Bild in einer MEMORY-Tabelle eingetragen,womit der Benutzer in einer weiterführenden Page in der Fancybox Schoneinmal für das Anzeigen erforderliche Daten eintragen kann (Name, Beschreibung). Dann werden die Bilder in die Galeriedatenbank eingetragen und die die aus der MEMORY-Tabelle entfernt.

Kennt jemand von euch ein solches Applet? Wenn nicht, ist es leicht so etwas mit JAVA zu schreiben? Gibt es eine kostenlose, leichtgewichtige JAVA-IDE, die mit Sun's ... eh... ich meine Oracle's JAVA JDK/JRE kompatibel ist? Bitte nicht Netbeans, das ist sowas von schwer und träge, selbst auf einem Core 2 Duo.

Eine grobe Anleitung wie man mit JAVA Bilder verkleinert in einem Browser-Applet, wäre dann auch hilfreich ^^.