Sebastian Salzgeber: Ajax Colaborative Editing — vulgo: „So wie bei Google Wave“

Beitrag lesen

Hallo nochmal

Da mir Sven vorhin so schnell helfen konnte, habe ich den Sonntag Abend quasi frei und recherchiere jetzt schon seit einigen Stunden, wie collaborative editing* mittels Ajax funktioniert.
Ich muss sagen, ich hätte gedacht, dass das Thema nach google wave schon tiefer durchgekaut wäre. Diverse Seiten erwähnen es, aber keiner nennt klassen oder scripte die diese funktion bereits umsetzen.
Es gibt tolle jQuery Ajax Request-Beispiele bei denen die Eingaben eine 'Ehrenrunde' durch ein PHP-Script laufen bevor sie mittels JS in das Dokument wieder eingebunden werden. Das sind aber quasi nur die äusseren Enden für diese Funktion. Interessant wäre eben das Herz, wo ich die eigentliche Leistung in so einer Funktion vermute. Auf einigen Seiten las ich, dass eines der trickreichsten Stellen wohl jene sei, auseinanderzuahlten wer wann wo an welcher Stelle was schreibt und welche auswirkung das auf die schreibposition des Mitschreibers hat bzw auf seine Backspace-Befehle.

Ist jemand schoneinmal über eine (jQuery) implementierung von collaborative editing gestolpert wo jemand das dokumentiert hat, wie man da ran geht (oder gibt es gar schon robuste scripte dafür)?

Ich habe google mitlerweile danach ausgewrungen und frage deshalb hier.

Grüße
Sebastian S.

*Mit 'collaborative editing' meine ich die Funktion, dass mehrere User gleichzeitig an einem Text arbeiten können und beim tippen der text asap auch für den Mitschreiber sichtbar ist. Google Wave hat dieses Feature ja quasi Aufgezeigt.