Christian Kruse: sich auskennen in Perl

Beitrag lesen

你好 Struppi,

Äh??? Du hast der Aussage von CPAN die in diesem Kontext stand zugestimmt.

CPAN hat in der Aussage keinen Grund formuliert, warum sich viele Leute nicht mehr beteiligen. Lies doch noch einmal nach, was er sagte:

Das Forum. Die Qualität ist hier so furchtbar gesunken, weil die Elite abgewandert ist. Es gibt viele sich überlagernde Gründe dafür.

_weil_ die Elite abgewandert ist. Und: _Es_gibt_viele_sich_überlagernde_Gründe_dafür_. Ich zitierte ein Posting später nur einen Teilsatz: „Ich denke, das Forum ist so von meiner Warte aus nicht mehr zu retten.” Hier war von Eliten nichtmal die Rede. Wie kommst du also auf die von dir forcierte Aussage „Weil das Niveau zu niedrig ist hab ich keine Lust, den Neulingen zu helfen?” Davon ist nirgendwo die Rede.

Ausserdem es gab nicht KEINE Aussage, es gab nur DIESE EINE AUSSAGE.

Es gab keine Aussage über die Beweggründe. Nur eine über die Auswirkungen. Und selbst wenn du es so verstanden hast, warum magst du nicht akzeptieren, dass die Gründe nicht an den Neulingen oder dem Mangel an Hilfsbereitschaft liegen? Ich habe es dir doch nun mehrfach gesagt. Warum beharrst du darauf? Ich werde meine Beweggründe besser wissen und einschätzen können als du.

Interessant ist nur wie du dich windest.

Interessant ist nur, dass du mich nicht verstehst oder verstehen willst. Stattdessen reitest du auf einem widerlegten Widerlegten Standpunkt herum.

Genau solche Diskussionen sind es, dir mir jegliche Lust verderben. Nicht das Thema an sich, sondern die Art der Diskussion. Keine Bereitschaft, auf den anderen zuzugehen. „Ich hab recht.” Die ganze Zeit reitest du darauf herum, dass ich zu arrogant bin, Neulingen zu helfen. Dabei sind die Gründe, warum ich hier nicht mehr schreibe, völlig andere, das ist auch schon mehrfach dargelegt. Ich kann dir auch jetzt schon sagen, woran du dich vermutlich jetzt wieder stören wirst: an der Simplifizierung deines Standpunktes, die ich hier benutzt habe.

Naja, du hattest damit angefangen und ich kann diese Miesmachereich, bei der permanten diese Arroganz mitschwingt nicht mehr hören. Wenn ihr keine Lust oder Zeit mehr habt, Anfängern zu helfen, ist das ja kein Problem, dann aber ständig mit der Aussage zu kommen, dass Forum geht den Back runter, ist einfach nur eine Frechheit denen gegenüber die es weiterhin versuchen, auch wenn die euren Ansprüchen einer Elite nicht genügen.

Es tut mir leid, wenn du dich beleidigt oder angegriffen fühlst. Ich wollte auch nichts mies machen. Ich habe lediglich meinen Eindruck schildern wollen. Und das empfinde ich mitnichten als eine Frechheit.

Das ist wohl nur für einen langjährigen Perler durchschaubar und ob das Ausdruckstark ist?

Nicht alles in Perl6 ist perfekt. Twigils muss man halt lernen. Aber die Tatsache, dass es jetzt Sichtbarkeits-Modifikatoren gibt, ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt.

Eben das habe ich doch gesagt, der extensive Gebrauch von Sonderzeichen ist das was viele abgeschreckt hat und *auch* zu PHP getrieben hat, obwohl die Sprache viele Nachteile hatte.

Ich habe dem doch nicht widersprochen, oder?

Jetzt noch mehr einzuführen halte ich für eine Fehlentwicklung.

Das hängt davon ab, was man erwartet. Kennst du den Spruch „Unix is user-friendly. It just isn't promiscuous about which users it's friendly with.” (Stephen King). So ähnlich verhält es sich mit Programmiersprachen. Jede Sprache hat ihr eigenes Zielpublikum. Du wirst z. B. einen Python-Anhänger niemals davon überzeugen können, dass Perl6 doch viel toller sei, einfach weil die Geisteshaltung sich unterscheidet. Und das ist ja auch gut so: wenn alle Menschen gleich tickten, gäbe es gar kein Python.

Und ob Einschränkungen ein grosser Fortschritt ist, weiß ich nicht.

Es ist keine Einschränkung. Die alte Sichtbarkeit ist weiterhin vorhanden.

Für mich ist es gerade die Freiheit, die Perl bietet, es nämlich so oder so zu machen, ein Grund bei Perl zu bleiben.

Das bleibt dir erhalten. Sprach-technisch spricht dagegen, dass du alle Attribute public deklarierst.

Mein Hauptaugenmerk bei meiner Lobeshymne lag eher auf Konstrukten wie Junctions:

if $x eq 3|4|5 {

say "x is either 3, 4 or 5.";
}


>   
> Noch ein Operator, bzw. eine neue Bedeutung.  
  
TMTOWTDI halt. Vielleicht solltest du dir Python mal ansehen, vielleicht genügt das deinen Anforderungen eher. Dort wird (vereinfacht gesagt) eher die Philosophie verfolgt, dass es nur einen sinnvollen Weg gibt.  
  

> daran sehe ich z.b. das genau das was ich auch sagte, dass mir die Grundlagen fehlen stimmt. Ich kann z.T. nicht erkennen was der nutzen davon ist.  
  
Wofür man halt Grammatiken so braucht. Z. B. für zum prüfen von URLs wie im Beispiel. Ja, Validierung wird der häufigste Anwendungsfall für Grammatiken sein, denke ich.  
  

> Es ist ja nicht so, dass ich nicht versuche mir alle möglichen Theorien und Programmierwissen anzulesen, aber es gibt Punkte da ist der geneigte Laie überfordert und kommt nicht mehr weiter. Mir wird das z.T. alles zu kompliziert und obwohl ich seit weit über 10 Jahren mich mit Perl beschäftige, steigt in mir immer mehr das Bedürfniss zum wechseln.  
  
Lege doch mal dar, was dir Probleme bereitet. Dann kann man dir ggfls. helfen.  
  

> > Dein Pager hat idR eingebaute Suchmöglichkeiten. Meiner (less) benutzt / als Shortcut für Regex-Suchen.  
>   
> OK, dann ist es also für dich und deinem Pager leicht. Ich saß eben an einer WindowsXP Kiste, da ging es nicht.  
  
Wenn du einen Pager benutzt, der nicht suchen kann, dann liegt das Problem aber eher bei dir, oder? Ich meine, Pager gibt es auch für Windows in breiter Auswahl, inkl. [less](http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/less.htm).  
  
再见,  
 克里斯蒂安  

-- 
<http://ck.kennt-wayne.de/>