Gunnar Bittersmann: HTML5 und die Sprache des Dokuments

Beitrag lesen

@@Tim Tepaße:

nuqneH

die ellenlange Entity-Liste.
Kann mir jemand eklären, wozu die gut sein soll?

Wenn ich mich recht entsinne, kommt die aus der Integration von SVG und vor allem MathML in HTML5.

Das wäre eine Erklärung, wenn auch keine ganz schlüssige.

HTML5 implementiert keine anderen Standards, es baut sie bestenfalls mehr oder weniger nach. Siehe Ruby-Annotationen, wo das dort spezifizierte 'rb'-Element in HTML5 fehlt.

HTML5 schert sich einen Dreck um andere Standards. Wozu also an der Stelle haufenweise nutzlose Zeichenentitys einführen?

Auf der anderen Seite gibt es für Zeichen, die sinnvollerweise escapet werden, weiterhin keine Zeichenentitys. U+202F narrow no-break space fällt mir da ein, welches bevorzugt zwischen Maßzahl und Maßeinheit bzw. zwischen abgekürzte Namensbestandteile zu setzten ist: '37 °C', 'J. R. Ewing'. Eine Zeichenentity-Referenz '&nnbsp;' wäre da durchaus nützlich. Aber Fehlanzeige.

#html5 #fail

Qapla'

PS. Die HTML5-Spec (§8.5) schaft es nicht einmal, sich an die Unicode-Spec (PDF) zu halten, wo geschrieben steht: “In running text, an individual Unicode code point is expressed as U+n, where n is four to six hexadecimal digits, using the digits 0–9 and uppercase letters A–F (for 10 through 15, respectively). Leading zeros are omitted, unless the code point would have fewer than four hexadecimal digits […]”

--
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)