Jean-Max: Sommerferien / Urlaub

Beitrag lesen

Bounjoun apsel,

Dresden - Frankfurt (A4) Das günstigste ist, die A72 bei Chemnitz zu benutzen, Abfahrt Reichenbach/Vogtland dort in Richtung Reichenbach, dann nach Mylau und dort den Schildern folgen. Die Elstertalbrücke ist nicht so einfach zu erreichen. Für einen schönen Blick und Rundweg "Barthmühle" in das Navi eingeben. Von der Göltzschtalbrücke bis zur Elstertalbrücke sind es ca. 15km teilweise recht enge Straßen.

Dresden - Plauen - Frankfurt ist etwa 40km mehr als Dresden - Frankfurt

OK, als Du geantwortet hast, war ich schon in Dresden, zwischen der ersten und der zweiten Entladeadresse - und ohne Laptop (es gibt kaum noch ungesicherte Netzwerke, alles Idiotensicher, macht gar keinen Spaß mehr ;) ).

Aber ich fahre regelmäßig nach Dresden, die Tour merke ich mir - danke.

Dafür habe ich mir in besagtem Tal bei Jena (dort, wo der Tunnel gebaut wird) das »Hexenhaus« angeschaut ;)

Das »Hexenhaus« befindet sich unweit des kleinen Parkplatzes, der sich in etwa 2km Richtung Frankfurt von der Stelle weg, wo die im Bau befindlichen Tunnelröhren zu sehen sind, und ist auch von der anderen Fahrtrichtung zu erreichen, da der Weg dahin durch eine Unterführung die gegenüberliegenden Parkplätze in beider Fahrtrichtung verbindet.

Das »Hexenhaus« ist verlassen, doch versicherte mir ein Autofahrer-Pärchen, das hier regelmäßig rastet, dass sich baulich bereits etwas geändert hat: es seien neue Fenster eingebaut worden, auch wurde ein Werbeschild angebracht. Nun ja, wenn die A4 an dieser Stelle tatsächlich zurückgebaut und renaturiert wird, wird es ein schönes Wochenendhäuschen!

Interessanter Fund zwischen Parkplatz und »Hexenhaus«: ein Beton-Schwimmbecken, so richtig mit Sprungstufen und deswegen an einer Seite tiefer als an der anderen. Ob hier zu DDR-Zeiten irgendeiner Olympia-Anwärter aus den Orchideenhängen trainierte? ;)

Kamera hatte ich blöderweise im Auto gelassen - aber ich halte hier sicher noch ein Mal!

Ach ja, die Talbrücke Wommen hatte ich versprochen:


Von unten, zwischen beider Brückenhälften.

Mehr Fotos werde ich (irgendwann) auf meine gewerbliche, bis dato nur dahin vegetierende Hohmpätsch einstellen und - fallst es Dich interessiert - Dir Info geben.

Adiou.