Deus Figendi: nach sonderzeichen in einem string suchen

Beitrag lesen

Das ist Unsinn, du lässt viele E-Mail-Adressen nicht zu. Domainnamen dürfen auch andere Zeichen außer [a-zA-Z0-9._] enthalten; auch TLDs. Und das sind auch keine Sonderzeichen.

Naja naja, ich würde es nicht in Stein gemeißelt sehen, was man als "Sonderzeichen" sieht und was nicht. Wikipedia meint es seien "Satzzeichen, die nicht zu den in Schriftzeichen festgehaltenen Lauten des Alphabets gehören." und scheint dabei explizit Umlaute einzuschließen. (Die englische Wikipedia definiert es gar nicht).
Andere mögen sagen es sind _nur_ "controls" also nicht-druckbare Zeichen, dabei stellt sich aber die Frage ob das whitespaces einschließt und wenn ja welche.
Man mag auch die Ansicht vertreten alles was nicht im ursprünglichen ASCII(7) steht ist ein Sonderzeichen.
Oder aber wie oben mal erwähnt vielleicht auch alles was von \W erfasst wird (bzw. von \w nicht erfasst wird).
Was ich sagen will: Ich glaube nicht dass irgendwie definiert ist was "Sonderzeichen" sind und was nicht. Es kommt wahrscheinlich auf den Kontext an, sowie auf die Ansicht des "Senders" (Sprechenden). Ich fürchte man muss raten was gemeint ist :)

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(