Gunnar Bittersmann: nach sonderzeichen in einem string suchen

Beitrag lesen

@@Deus Figendi:

nuqneH

link:http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderzeichen@title=Wikipedia] meint es seien "Satzzeichen, die nicht zu den in Schriftzeichen festgehaltenen Lauten des Alphabets gehören." und scheint dabei explizit Umlaute einzuschließen.

Natürlich sind Umlaute stinknormale Buchstaben des deutschen Alphabets, also mitnichten Sonderzeichen.

(Die englische Wikipedia definiert es gar nicht).

Warum wundert das nicht? S.u.

Oder aber wie oben mal erwähnt vielleicht auch alles was von \W erfasst wird (bzw. von \w nicht erfasst wird).

Das dürfte von den Locale-Einstellungen abhängen.

Was ich sagen will: Ich glaube nicht dass irgendwie definiert ist was "Sonderzeichen" sind und was nicht. Es kommt wahrscheinlich auf den Kontext an

Natürlich tut es das. Im Kontext E-Mail ist '@' ein Sonderzeichen, im Kontext Domainname '.'. Im Kontext XML sind '<', '>', '&', '"' und "'" Sonderzeichen.

sowie auf die Ansicht des "Senders" (Sprechenden).

Wenn der Sprechende 'ä' als Sonderzeichen ansieht, outet er sich als Englischsprecher* mit beschränktem Horizont.

Qapla'

* Es gibt wohl nur sehr wenige lateinisch geschriebene Sprachen, die nur [A-Za-z] verwenden. In einer Konversation wies mich Richard Ishida noch auf Malaiisch/Indonesisch hin. Aber selbst im Englichen wird naïve zur Kennzeichnung der getrennten Aussprache der Vokale mit Trema geschrieben.

--
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)