Jo_S: "visibility:collapse" und "display:table-row" in Firefox/MSIE

Beitrag lesen

Ich kriege hier gerade die völlige Krise. Vielleicht habt ihr ja einen heißen Tipp.

Es geht (wie immer) um die unterschiedliche style-Interpretation von MSIE und Feuerfuchs. Folgendes Problem:

  • Ich habe ein tabellarisch aufgebautes Abfrageformular.
  • Wenn der User den Radiobutton mit dem Wert "ja" anklickt, soll die nächste Frage erscheinen. Klickt er den Radiobutton "nein", bleibt sie unsichtbar.
  • Das ginge eigentlich ganz einfach mit einem Eventhandler auf dem Radiobutton:
    <input type="radio" name="Salinge" value="ja" onClick="document.getElementById('sa1').style.visibility='visible'">
    und dann die Tabellenreihe, in der die nächste Frage steht, einfach auszeichnen mit
    <tr style="visibility:collapse" id="sa1">
  • In Firefox kein Problem, aber MSIE kapiert "collapse" nicht und gibt ne Fehlermeldung raus.

Also die nächste Möglichkeit:
<input type="radio" name="Salinge" value="ja" onClick="document.getElementById('sa1').style.display='table-row'">
und die anzuzeigende Tabellenreihe auszeichnen mit
<tr style="display:none" id="sa1">
Ratet mal - Firefox kein Problem, MSIE keine Ahnung. "table-row" kennt er auch nicht. Super, dieser Browser.

Letzte halbwegs simple Möglichkeit, die mir einfällt:
<input type="radio" name="Salinge" value="ja" onClick="document.getElementById('sa1').style.display='inline'">
und auf der Tablerow die Auszeichnung
<tr style="display:none" id="sa1">
Und jetzt wird's spannend: MSIE macht's (auch mit "display:block" und "display:inline-block")! Und Firefox macht nun etwas völlig verrücktes: statt einfach die tr (mit allen zugehörigen td's) anzuzeigen, quetscht er die gesamte tr in die vorderste Tabellenzelle.

Anschauen könnt ihr das Beispiel hier:
http://www.segel-taschen.de/catalog/sonderanfertigung2.php
Unter der Zeichnung (am Ende der Seite) sind die Radiobuttons ja/nein. Klickt mal bei der ersten Frage im MSIE auf die Buttons und dann mit Firefox. Ich habe die Tabellenzellen der versteckten 2. Frage mal farbig hinterlegt (rot: "colspan=3", grün ist die 4. Zelle der Tabelle). Dann sieht man schön, wie der Mozilla alles in eine Zelle quetscht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum zum Henker macht er das? Und: WAS TUN??

Danke für jeden Tipp!