Peter Pan: Sinnvolle Struktur statt alter Sünden

Beitrag lesen

Hi Moppel!

wie mir der Martin noch einmal bestätigt hat, habe ich ein völlig unsinniges div-Layout gebaut. Die meisten divs seien überflüssig.

Da hat er natürlich recht: die DIVs haben keinerlei Bedeutung, sondern sind nur Schachteln ohne Aufschrift (Semantik) die etwas aufnehmen können (Elementinhalt). Du kannst diese Schachteln im Raume verteilen und lackieren (via CSS), so dass diese Komposition mehr oder weniger gut optisch wahrnehmbar ist: die Bedeutung des Inhaltes ist allerdings nicht erkennbar.

Nutze lieber sinnvolle HTML-Elemente (Absätze, Überschriften, Listen etc.) um Deine Inhalte zu strukturieren und gestalte diese per CSS.

Die Zeiten in denen man nur DIV-Elemente per CSS positionieren konnte sind lange vorbei, das Buzzwort DHTML hoffentlich bald aus den Köpfen der Menschen verschwunden.

Ich würde gern, da es auch mein erstes Projekt ist, eine sinnvolle Architektur erstellen.

Das ist eine gute Idee: gerade am Anfang eines Projektes hat man dazu die beste Chance.

Ich kann mir vorstellen, die Seite über eine große Tabelle zu erstellen,

Ich kann mir vorstellen, dass Du dir das vorstellen kannst, aber es ist keine gute Idee. Tabellen sind (und waren immer) ausschließlich dazu gedacht, tabellarische Daten aufzunehmen.

Da im Laufe der eWebolution  der Wunsch zur Gestaltung (im Sinne von Layout-->'Seite'-->'Webseite'[*]) von HTML-_Dokumenten_ aufkam und CSS noch nicht erfunden war, hat man lange Zeit Tabellen zu diesem Zwecke mißbraucht - tue das bitte nicht, auch wenn andere dies immer noch so handhaben.

Tabellenmißbrauch ist ähnlich wie Alkoholmißbrauch, allerdings ohne Rausch:  statt dessen aber 100% Katerstimmung.

off:PP

[*]Grr....

--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)