Manfred: Bündige Positionierung voon Bildern mit CSS

Beitrag lesen

Hallo,

nachdem ich mir hier so manche Grundkenntnisse zu html und css angeeignet habe, bin ich daran gegangen eine einfache html-seite zu bauen. die Formatierungen sollen in einer css-Datei liegen. Das klappt soweit auch gut.

Aber die bündige Positionierung von Bildern hinter einem Text macht mir Probleme. Ich habe jetzt hier alles zu 'position' etc. gelesen. Aber nichts löst davon mein Problem:

Ich möchte jeweils hinter einer kurzen liste ein kleines Bild anzeigen lassen. Alle Bilder sollen sauber untereinander und linksbündig ausgerichtet sein.

Also z. B.:

Deutsch (hier Bild von deutscher Flagge)
English (hier Bild von englischer Flagge)

etc.

Dazu habe ich in mein CSS folgendes eingebaut:

img {border:0px;margin:-4px -4px -4px 0px;margin:bottom;position:absolute;left:100px;}

Das sieht zunächst gut aus, aber leider werden die Bilder dann doch verschoben dargestellt, je nachdem wie groß das Browserfenster gerade ist verändert sich auch die Position der Bilder. Geht also nicht.

Die Änderung des Eintrages auf 'position:relativ' positioniert die Bilder dann zwar 'fest', aber leider stehen dann beide Bilder nicht genau untereinander. Das zweite Bild ist leicht nach rechts verschoben.

Alle weiteren Experimente mit den anderen Erweiterungen von 'position' brachten auch keine besseren Ergebnisse.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen und mir sagen, was in einem CSS drin stehen muss, damit kleine Bilder zum Text und bündig zueinander ausgerichtet sind. Und zwar so, dass sie durch verkleinern oder vergrößern des Browserfensters nicht verschoben werden?

Vielen Dank schon einmal. Weiß echt nicht mehr weiter und habe schon Stunden mit Experimentieren zugebracht.

Gruß
Manfred