tomgk: Speicherung von Seiten wie jimdo.com

Beitrag lesen

Hallo!

Serverseitig! Welche andere Antwort erwartest Du?

Das ist ja klar.

Serverseitig z.B. in einer relationalen Datenbank, als statische HTML-Dokumente, als Flat-File, als XML-Dokument etc. Wichtiger ist doch die Frage danach, welche Technik Dir zur Verfügung steht und Du idealerweise auch noch kennt!

Ich möchte es auf jeden Fall in einer relationalen Datenbank speichern.

Auf jimdo.com erstellt man eine Seite indem man verschiedene Elemente wie Überschriften, Paragrafen, Bilder und auch komplexere Elemente wie Formulare oder Gästebücher einfügt. Wenn es nur einfache Elemente wären, dann würde ich es als BBCode (nach einer wiki-ähnlichen Syntax) in einer TEXT speichern. Ich hab das schon versucht, aber das mit den komplexen Elementen ist ein Problem.

Dann hab ich mir gedacht, das als XML zu speichern, aber der Text wird so lang und die "Sprache" könnte leicht mit (X)HTML verwechseln werden.

Meine letzte Idee, alle Elemente extra als Datensätze in einer relationalen Datenbank zu speichern, verhindert eine Editierung des Quellcodes, was, wenn man die Syntax versteht, am schnellsten geht.

Was davon ist eurer Meinung nach die beste Lösung oder weiß jemand eine bessere Lösung?

MfG
tomgk

--
Selfcode=ie:% fl:( br:> va:| ls:& rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:) mo:) zu:(