Chrisi: PHP Framework, Symfony oder ZF?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

aktuell plane ich ein Open Source Projekt, bin auf der Suche nach dem geeigneten Framework und würde mir gern eure Meinung einholen.

Folgendes sollte möglich sein:

*DB Layer
*Das Framework sollte anhand des DB Shemas alle Klassen anlegen (Model)
*Als Viewer muss es möglich sein Smarty zu nutzen
*Sprechende URLs sollten möglich sein
*Es muss einen EventDispatcher geben (Observer)
*Das Projekt sollte später durch den User über eigene Module erweiterbar sein
*Auch für User mit weniger Erfahrung sollte es möglich sein ein Modul zu entwicklen welches die Software erweitert
*Gute Performance, also wenig Overhead

In meine engere Auswahl ist das Framework Symfony und das Zend Framework gekommen. Beide scheinen obige Anforderungen zu erfüllen, wobei das Zendframework auf mich einen sehr komplexen Eindruck macht.

Mein Interesse liegt natürlich darin eine möglichst gute und verbreitete Grundlage zu verwenden um viele User und Entwickler von der Sofwtare zu überzeugen. Dennoch sollte es auch für Designer möglich sein die Templates schnell anzupassen ohne das ganze Framework vorher studieren zu müssen.

Für Zend spricht das es verbreitet ist, jedoch ist der Code für Einsteiger unverständlich und sehr komplex.

Symfony macht auf mich persönlich einen interessanten Eindruck und ist von der Progammstruktur etwas übersichtlicher und schlanker.

Meine Frage an euch, gibt es hier jemanden der sich mit diesen beiden Frameworks schon beschäftig hat und seine Erfahrung übermitteln kann?

Danke & Viele Grüße
Chrisi