Alex: Der Cache des IE

Beitrag lesen

Hallo Leute,

heute ist mir etwas sehr seltsames unter die Augen gekommen. Ein Kunde hat sich gemeldet und gesagt, dass einige Funktionen unseres Online-Tools nicht funktionieren.

Habe mir darüber sehr gewundert, weil ich das Ganze eigentlich sehr ausführlich getestet habe. Der eine Fehler hat sich anscheinend auch auf einen Teil mit TinyMCE bezogen. Habe deshalb im IE 8 nochmal alles getestet - kein Problem.

Dann habe ich mir einen Screenshot von der Seite schicken lassen - und siehe da ich sehe die alte Version und die neue Version der Seite gemischt. Anscheinend hat ein paar upgedatete Sachen nicht nachgeladen und deshalb klappt es nicht.

header('Cache-Control: must-revalidate, pre-check=0, no-store, no-cache, max-age=0, post-check=0');
oben auf jeder Seite hat auch nicht geholfen. Der Kunde musste das auf den Betroffenen seiten mit "F5" lösen.

Kann ich das irgendwie mit anderen header-Informationen beeinflussen? Bei mir am IE 8 hat alles normal funktioniert...
Für Bilder die per AJAX geändert werden können verwende ich schon Dateinamen im Format bild.jpg?.time() für die "normalen" Sachen würde ich das aber nicht unbedingt machen wollen...

Vielleicht wieß von euch ja jemand Rat - danke schon mal!

Gruß
Alex