Der Martin: Per htaccess auf zufälliges Bild umleiten

Beitrag lesen

Hallo,

<?

$_images = array("bild-01.jpg","bild-02.jpg","bild-03.jpg","bild-04.jpg","bild-05.jpg");
srand ((double)microtime()*1000000);
$r = rand(0,(count($_images)-1));
header("Content-Type: image/jpeg");
readfile($_images[$r]);
?>


> Da es zu funktionieren scheint, gehe ich mal davon aus, dass das korrekt ist.  
  
sieht mal gar nicht übel aus. Beim Aufruf der rand()-Funktion sind für meinen Geschmack zu viele Klammern im Spiel; den Ausdruck (count($\_images)-1) insgesamt noch zu klammern, ist unnötig. Schädlich ist es aber nicht. ;-)  
  

> Oder kann man da noch was verbessern?  
  
Ja.  
Man könnte, nein: sollte! die ausgeschriebene Form anstatt der Short Open Tags verwenden, also "<?php" anstatt "<?". Das vermeidet Ärger, wenn man das Script mal auf einen Server verpflanzt, der die Kurzschreibweise nicht akzeptiert (was recht häufig ist).  
Schön wäre auch, wenn das Script die zur Verfügung stehenden Bilddateien selbst ermitteln würde - dann könntest du jederzeit welche hinzufügen oder wieder wegnehmen, ohne dass du jedesmal das Script anfassen musst. Die PHP-Funktion [glob()](http://de2.php.net/manual/en/function.glob.php) macht das schon alles, so dass du nur eine einzige Zeile ändern müsstest:  
  

> ~~~php

<?php  

> $_images = glob('bild-??.jpg');  
> srand ...

Viel Spaß noch,
 Martin

--
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(