O'Brien: OT: Stereoanlage für ältere Dame

Beitrag lesen

Hi.

Für eine 91-Jährige Dame suche ich eine neue Stereoanlage (heißt das heutzutage noch so?).

Anforderungen:

  • Radio
  • CD
  • gerne auch die ein oder andere alte Cassette hören
  • kleine Bauform (Kompaktanlage)
  • Boxen könnten von der bisherigen Anlage übernommen werden
  • gut bedienbar
  • 100…150 €

Mit Cassetten sieht es ziemlich schlecht aus, wie meine Kurzrecherche bei Ama*on ergeben hat.

Meine bisherigen Überlegungen:

1. Kompaktanlage ohne Cassettenspieler, bisheriges Cassettendeck an den AUX-Eingang anschließen

2. Kompaktanlage ohne Cassettenspieler, Cassetten auf CD überspielen (weiß aber noch nicht, wie viele das sind => evt. sehr zeitaufwändig)

Da es ihr mittlerweile ziemlich schwer fällt, Cassetten bzw. CDs zu wechseln, sie aber dennoch ihre Musik hören möchte, hatte ich folgende Gedanken:

3. Kompaktanlage mit Speicherkartenleser, CDs als MP3 auf Speicherkarte, damit sie mehr Musik ohne aufwändiges Handling im Zugriff hat. Frage ist nur, wie gut sich das ganze mit der Fernbedienung bedienen lässt, wenn man nicht direkt vor dem (meist relativ kleinen) Display der Anlage sitzt.

4. Ein kleiner, möglichst günstiger HTPC mit Anzeige auf dem TV. Hier könnte man die Bedienung komplett auf dem TV groß anzeigen, CDs direkt abspielen oder als MP3 auf HD ablegen. Hiermit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.

Ich werfe hier einfach mal die Frage in den Raum, ob jemand Erfahrungen oder Hinweise hat, wie das Problem am besten gelöst werden kann, welche Anlage/welcher Hersteller am ehesten in Frage kommt etc.

Kommentare jeder Art (naja, fast jeder Art) sind mir willkommen, Gehirnsturm kann losgehen :)

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"