Alexander (HH): OT: Stereoanlage für ältere Dame

Beitrag lesen

Moin Moin!

Die meisten Cassetten-Laufwerke, die ich gesehen habe, sind mechanisch oder bestenfalls elektro-mechanisch (quasi Servo-Antrieb für die Tastenmechanik). Wirklich rein elektrisch gesteuerte Laufwerke sind sehr selten, die findet man nur in sehr edlen Tape-Decks und mit einigen Einschränkungen in einigen Autoradios.

Die Zwischenlösung, die du beschreibst, kenne ich nicht. Ich habe nur entweder rein mechanische kennengelernt, oder solche, bei denen die Antriebsmechanik (Andruckrollen und Tonkopf) elektromagnetisch mit einem sanften, satten "klonk" betätigt wird. Stoptaste antippen oder Strom weg, dann macht's "klack", und die Mechanik ist wieder im Ruhezustand.

Ich hab so ein Laufwerk hier rumstehen, ist leider nicht mehr einsatzfähig. Design-Schwäche + Alter + keine Ersatzteile mehr = Totalschaden. Aber die Mechanik im Einsatz zu sehen ist schon beeindruckend. Der einzige(!) Motor läuft dauernd [1], sobald man eine Taste drückt, zieht ein riesiger Haufen mechanischer Kleinteile einen Schieber in die ansonsten recht konventionelle Laufwerksmechanik und rastet so die gewünschte Funktion ein. Die Tastenkappe selbst federt wieder in die Ursprungsposition zurück, glaube ich.

Das Traurige ist, dass die eigentliche Tapedeck-Mechanik und erst recht das bißchen Elektronik einwandfrei funktioniert, nur die zusätzliche Steuermechanik rastet nicht mehr ein. Davon abgesehen ist die Antipp-Mechanik relativ langsam, man muß schon mal eine halbe bis ganze Sekunde warten, bis die Steuermechanik in der richtigen Position ist, um die Funktion einzurasten.

Hätte der Hersteller ein robustes, rein mechanisches Laufwerk verbaut (von denen er zu der Zeit einige im Sortiment hatte), würde das Gerät wahrscheinlich noch heute bei seinem ersten Besitzer arbeiten und jungen Leuten den Umgang mit Mikrofon und Gitarre näher bringen.

So verdient sich das Gerät sein Gnadenbrot bei mir durch die eingebaute Aktivbox[2], die Mikrofon, E-Gitarre und Line verträgt, wahlweise aus Netz oder 12V= betrieben werden kann, und die einfach einen wahnsinnig guten Klang hat. Sehr beliebt z.B. in Kombination mit einem tragbaren CD-Player (vor Ewigkeiten) oder mit einem iPod, auch mal am Laptop als Nachbrenner oder als Subwoofer.

Alexander

[1] Wenn ich mich nicht ganz irre. Kann auch sein, dass das Drücken einer beliebigen Taste über ein mechanisches ODER einen Schaltkontakt schließt, der dem Motor Strom gibt, bis die restliche Laufwerkmechanik über die Stromversorgung entscheiden kann.

[2] Eigentlich ist es anders herum: Das Tape-Deck ist in die Aktivbox eingebaut. Verstäker und Tape-Deck sind etwa gleich groß und teilen sich so etwa 10 bis 20 % des Gehäusevolumens, der Rest ist die Lautsprecherbox.

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".