Der Martin: img-Problem behoben

Beitrag lesen

Hallo,

Die Navi ist so lange versteckt, bis der Nutzer _seine_ sprache wählt. Das ist also die Sprachwahl-Eingangsseite. Warum diese Lösung? Weil ich dem Nutzer nicht das Menü in irgendeiner Sprache servieren möchte, sondern in _seiner_ Sprache. Das geht dann aber nur, wenn man ihm - bis zur Sprachauswahl - eben gar kein Menü anzeigt.

och nööö, das hatten wir doch hier schon so oft. Viel sinnvoller ist es, den Accept-Language-Header auszuwerten und dem Besucher den Inhalt in einer der damit übermittelten Sprachen anzubieten, sofern er nicht aktiv eine andere Sprache gewählt hat.

Ich finde das logisch und respektvoller, als allen Erstbesuchern einfach mal "englisch" hinzuklatesch.

Ich finde es weder logisch noch respektvoll, eine Information einfach zu ignorieren, die in den meisten Fällen schon richtig wäre. Wenn ein Auto mit französischen Kennzeichen neben mir hält, gehe ich doch auch zunächst mal davon aus, dass ich mit diesen Leuten Französisch sprechen sollte (soweit ich kann).

Klar, man kann sich einige Fälle vorstellen, in denen man mit Language Negotiation im ersten Anlauf falsch liegt (Internet-Café, gemeinsam genutzter PC, aus Unwissenheit falsche Browsereinstellungen). Das dürfte sich aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen, und gerade dann haben die Nutzer ja die Möglichkeit, zuerst mal ihre bevorzugte Sprache auszuwählen.

Ciao,
 Martin

--
Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(