Sven Rautenberg: "Darf" man heutzutage IDE noch kaufen?

Beitrag lesen

Moin!

Mein ca. 5 Jahre alter PC funktioniert einwandfrei, allein mit 200GB Speicher bin ich nun am Ende.

Da es keine SATA1-Platten mehr neu gibt und ich auch mit einer gejumperten SATA2-Platte kein Glück hatte - sie funktionierte nicht - dachte ich: kauf Dir einfach eine neue 500GB-IDE-Platte.

Ist IDE heutzutage ein Blödsinn oder nach wie vor "kaufbar" (wenn eine SATA keine Option ist) ???

Frage Nummer 1 ist: Warum kaufst du SATA-Platten, wenn du einen IDE-Anschluss verwenden willst?

Frage Nummer 2: Warum funktionieren die Platten nicht?

Wenn ich mir mal konstruiere, dass dein Rechner sehr wohl über einen SATA-Anschluss verfügt, dessen Nutzbarkeit sich allerdings aufgrund mangelhafter BIOS-Ausstattung des Rechners im Zusammenspiel mit großen Festplatten nur als fehlerhaft beschreiben lässt, dürfte ich prognostizieren, dass es dir mit einem IDE-Anschluss kaum besser gehen dürfte, denn das Problem ist dann die Größe der Festplatte - nicht ihr Interface.

Von daher empfiehlt es sich, die leichteste Möglichkeit in Betracht zu ziehen: Einfach eine SATA2-Interfacekarte neu kaufen. Die bringt ihr eigenes BIOS mit, welches hinreichend aktuell ist, um allen aktuellen Größenwahnsinnen Paroli bieten zu können (die nächste technische Grenze für das Plattenwachstum ist mit 3 TB übrigens schon identifiziert - und diese Grenze ist deutlich schwieriger zu knacken, als alle Grenzen vorher, heißt es. Grund: Das uralte BIOS-Startsystem scheitert wohl endgültig an so großen Pointern).

- Sven Rautenberg