LX: Semantik-Tick

Beitrag lesen

Hallo!

Semantik macht auf mehreren Ebenen Sinn:

1. Entwicklung

Wenn Markup semantisch eingesetzt wird, führt das normalerweise zu einer Diversität der jeweils verwendeten Tags, so dass schließende Tags leichter zu finden sind:

vgl.
<div><div><div></div><div></div><div></div></div></div>

mit
<div><ul><li></li><li></li><li></li></ul></div>

Des weiteren sagt ein semantisches Markup auch etwas über den jeweiligen Inhalt aus, wodurch die Frage, welche Inhalte an welcher Stelle stehen sollten, leichter zu beantworten wird.

2. CSS-Formatierung

Ergänzen wir das oben gezeigte div-Beispiel mal in Gedanken mit class-Attributen, so dass wir die Tags gezielt formatieren können.

Wenn wir jetzt die inneren div-Tags gezielt formatieren wollen, muss jedes von ihnen eine Klasse haben.

Bei der Lösung mit dem ul können wir diesem die Klasse geben und die li-Tags gezielt mit ul.xy li selektieren (solange wir darin keine weitere ul verschachteln). Es gibt eine ganze Reihe derartiger Lösungen, die zu schlankerem, formatierbareren Code führen können, wenn man sie geschickt einsetzt.

3. Barrierefreiheit

Screenreader, wie sie von Sehbehinderten eingesetzt werden, nutzen semantisches Markup, um die Sprachausgabe gezielt zu steuern; gleichzeitig kann die semantische Schachtelung von Elementen zu einer besseren Navigierbarkeit für deren Nutzer führen.

4. Suchmaschinenoptimierung

Natürlich habe ich dafür keine handfesten Beweise (SEO ist zu großen Teilen der Versuch, der "Black Box" eines Suchalgorythmus ein bestimmtes Verhalten zu unterstellen), aber es geht in SEO-Kreisen das Gerücht, dass semantisches Markup angeblich Plus-Punkte beim Page-Rank geben soll.

5. Support

Wenn Du hier auf dem SelfHTML-Forum mit unsemantischem Code vorbeischaust, wird man Dich zwangsläufig mindestens darauf aufmerksam machen (semantischer Code liest sich einfach besser), wenn nicht sogar weniger bereitwillig helfen (je nachdem, wie unsemantisch Dein Code ist). Mit semantischem Code kann man auch anderen helfen, einem zu helfen.

Gruß, LX

--
RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)