[MuhTuhls.}: Templates: XML, DB oder/und PHP für Linkliste, Newsübersicht etc

Beitrag lesen

hi,

Allein dafür wäre die Verwendung eines ausgewachsenen MVC-Frameworks nicht unbedingt notwendig.

Da du überlegst, ob ein MVC-Framework "unbedingt notwendig" ist: Gebe es denn irgendetwas, dass gegen einen Framework sprechen würde?

Datenbank ist wohl das beste. XML ist eher ein Austauschformat und weniger für ständige Änderungen geeignet.

Aber wäre denn folgendes sinnvoll?:
Alle Daten werden von Adminstrator in Form von XML-Dateien verwaltet, d.h. es werden Teile gelöscht, hinzugefügt und eingefügt. Danach spielt der Admin alle geänderten Daten via FTP aus den Server. Zusätzlich kopiert er noch eine Datei rüber, an der der mein System erkennen kann, dass die Datenbank aktualisiert werden muss. Beim nächsten Aufruf meiner Seite erfolgt die besagte Datenbankaktualisierung, d.h. alle Informationen aus den XML-Dateien werden nun in die Datenbank eingetragen. Alle weiteren Zugriffe auf die Informationen erfolgen via Datenbank bzw. die XML-Dateien werden am dann nicht mehr beachtet.

Bei mir ist die Wahl auf HTML gefallen, weil mein Admin das halt schon beherrscht und jetzt nicht groß eine neue Sprache lernen will.
Hier ist besondere Aufmerksamkeit auch seitens des Bearbeiters gefragt, denn es darf durch seine selbst eingefügten Code-Teile zu keinem Syntaxfehler kommen. Du kannst am Ende nur bei den dann noch einzufügenden Daten selbst den Kontextwechsel beachten. Wenn er jedoch irgendwo ein Element offen lässt, dem ein Platzhalter folgt, ist man mit den einzufügenden Daten bereits im Anweisungsmodus und kann auch ohne HTML-eigenen Zeichen zu verwenden, die ja maskiert werden würden, in gewissen Grenzen Code einfügen.

Das mit dem offenen Element in Kombination mit einem "Platzhalter" verstehen ich nicht vollständig. Nur um ein mögliches Verständnisproblem aus dem Weg zu räumen: Ich verwende keine klassischen Platzhalter im Sinne von <div><!--{{TEXT.LINKLISTE}}--></div> oder Smarty(artiges), sondern normalen - eben für die Darstellung bestimmten - PHP-Code, wie von Kohana vorgesehen.

Das ist Inhalt, also Datenhaltung. Das M kommt ins Spiel, um auf die Daten zuzugreifen. Wenn man das gesamte System nur in M, V und C einteilen will, sind die Daten Bestandteil des Ms, aber genauer hingesehen würde ich das M auch wieder trennen und in ihm nur den Zugriff sehen, die eigentliche Ablage ist ein eigenständiges System.

Würdest du hier den Lebenslauf als eigenes "Inhaltselement" sehen oder würdest du es in eine Mitarbeiterseite eingliedern? Ich gehe davon aus, dass du die ganze Mitarbeiter-Seite zur "Datenhaltung" zählen würdest.

Allerdings werden ja vieler solcher Texte wie Lebenslauf und Publikationsangaben-Auflistungen häufig editiert - andere HTML-formatierte Texte wie Unternehmensprofil wieder weniger.
Die Häufigkeit ist nicht das Kriterium sondern eher wer es sinnvollerweise machen kann/soll - technisches Personal oder Mitarbeiter der fachlichen Abteilungen.

In beiden Fällen der "fachliche Mitarbeiter".

[...] Wichtig sind die Punkte, die eine besondere Behandlung seitens des Systems erfordern [...]

Naja, prinzipiell werden alle Inhalte vom in diesem Thread bereits berühmt-berüchtigten Admin mit HTML-Kenntnissen gepflegt. Eine Ausnahme dazu stellen die Mitarbeiterseiten und die Newsseite dar. Die Mitarbeiter sollen über eine graphische Oberfläche folgendes tun können:

  • Termine hinzufügen/entfernen
  • Publikationen hinzufügen/entfernen
  • Lebenslauf erweitern/editieren
  • News erstellen/(die eigenen News) editieren
    Die News werden allerdings nicht direkt auf der Mitarbeiterseite angezeigt, sondern auf einer eigenen Newsseite (gleichzeitig auch unsere Startseite). Außerdem: Auch wenn nur z.B. ein Termin hinzugefügt wird, wird dazu automatisch eine News auf der Startseite gezeigt, nach dem Motto "Mitarbeiter XY hat YZ hinzugefügt."

Danke für deine Hilfe.
lg MuhTuhls.