dedlfix: Templates: XML, DB oder/und PHP für Linkliste, Newsübersicht etc

Beitrag lesen

Hi!

Nunja, das MVC Konzept sieht ja vor, Daten, Eingaben und ihre Darstellung nicht als Einheit zu betrachten.

Eingaben sind auch Daten und es ist keineswegs eine Trennung von Eingabe und anderen Daten vorgesehen. Wenn überhaupt, dann ergibt sich das aufgrund der verschiedenen Herkunftsorte von Eingabedaten und solchen aus einer Datenhaltung. Letzlich ist es aber für die einzelnen Module unerheblich, woher die Daten kommen. Idealerweise schreibt man sie so, dass sie die Daten in einer generischen Form bergeben bekommen, so dass man auch mal die Quelle wechseln kann, ohne die verarbeitenden Module ändern zu müssen.

Beim Lesen dieses Artikels ist mir mal wieder klar geworden, wie dogmatisch so mancher Betrachtungsweise ist. Entweder Oder? Nö!

Es ist manchmal nicht verkehrt. Außerdem gibt es eine Menge Leute, die die Ordnung eines Dogmas einer "freien Kreativität" vorziehen.

Warum nicht "Daten+Eingaben+Ergebnis" als eine Einheit und nur die "Darstellung" ist eine andere Geschichte? Das vereinfacht ne ganze Menge und der Code wird extrem übersichtlich, erst kürzlich habe ich das mal hier aufgeschrieben, leben tu ich das schon länger.

Für kleinere Projekte ist es durchaus legitim, mehr oder weniger alles in einem Topf zu kochen. Aber wenn es darauf ankommt, dass man die einzelnen Teile automatisch testen lassen können möchte, muss man die Module unabhängig voneinander schreiben. Test Driven Development ist gerade für größere Projekte wichtig für die Qualität, denn je größer ein Projekt wird, desto schwieriger wird es, den Übersicht über alle Abhängigkeiten zu bewahren. Nicht nur um diese Abhängigkeiten übersichtlich zu gestalten, sondern eben auch, um die Module einzeln testen zu können, ist eine Trennung sehr wohl sinnvoll.

Lo!