Dave: Input Attribute: type=button checked; oder Buttons als gedrückt.

Beitrag lesen

Hallo,

mir ist im selfHTML auf einer Seite aufgefallen, dass checked auch auf Buttons angewendet werden kann. Damit wollte ich nun "display: none" bzw. "display: block" verbinden, und so optionale Formularfelder anzeigen lassen bzw. verstecken. Dazu sollte der Button je nachdem eben gedrückt erscheinen oder nicht, das verstecken bzw. anzeigen übernehmen.
Wenn ich aber jetzt den Button definiere, z. B. so:
<input type="button" value="Druecker" onclick="if(!this.checked) this.checked=true; else this.checked=false;" checked>
Dann läuft es nicht so, wie bei Radio-Buttons bzw. Checkboxen. Der boolean-Wert von checked des Buttons lässt sich nicht, wie ich es probiert habe, mit JavaScript ändern, so dass auch die Anzeigeform des Buttons sich ändert.
Es steht tatsächlich in selfHTML zu checked, dass man es auch auf Buttons anwenden kann. Das funktioniert aber nur in der Form:
<input type="button" value="Gedrueckter" checked>
Mache ich etwas falsch? Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit dem Button noch einen eingedrückten Zwilling zu machen, der auf den onClick-Event mit den Formularfelder eben mal mit seinem Bruder die Rolle tauscht.

Gruss,
Dave