Der Martin: Jetzt dreht die Mozilla Foundation am Rad

Beitrag lesen

Hallo,

dass man als Nutzer bei jeder neuen Version erstmal eine mehrwöchige Phase der Unsicherheit hat
Ja, und? Hast du lieber nur einmal im Jahr Schmerzen, dafür aber dann viermal so heftig?

eindeutig ja. Wie beim Radfahren: Lieber eine extrem steile Steigung, dafür aber nur sehr kurz, als zwei Kilometer leicht ansteigend.

Welche »Unsicherheit« ist das denn genau? Von welchen Problemen sprichst du? Geht es um Webtechniken?

Nein, in erster Linie um Wechselwirkungen mit anderer Software oder dem Betriebssystem, also um Stabilität der Software an sich. Jedes Update, jeder Bugfix, so sinnvoll es sein mag, bringt wieder potentielle neue Bugs mit. Und mir sind alte Fehler, die ich kenne und dadurch gezielt meiden kann, lieber als neue, die ich nicht kenne und die überraschend auftreten.

Als zuverlässig kann ein System IMHO erst gelten, wenn es wenigstens ein Vierteljahr lang gezeigt hat, dass es im Rahmen der üblichen Nutzung fehlerfrei läuft.
So funktioniert Software-Entwicklung nicht. Man baut keine Software für die Ewigkeit, sondern für die Benutzer. Eine Software ist nicht irgendwann einfach fertig.

Da haben wir offensichtlich verschiedene Ansichten.

Ich finde stetige Veränderung viel schrecklicher als Stetigkeit. Nicht nur in der EDV.
Das ist für manche wohl mehr eine weltanschaulich-emotional-habituelle Frage als eine technische.

Ja, durchaus. Ich meinte damit nur, die EDV ist nur *eines* von vielen Themenfeldern, in denen ich's gern etwas langsamer hätte - also gern auch mal ein, zwei Jahre ohne etwas Neues.

Aber selbst wenn man in dieser Art konservativ ist, wieso sollte man überhaupt bspw. auf Firefox 4 umsteigen, welcher einem plötzlich das UI komplett umstrickt.

Eben: Wieso sollte man, wenn man sich gerade mit der 3er-Version eingelebt hat?

Ciao,
 Martin

--
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
  (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(