Der Martin: Roaming: Verdeckte Gebühren bei O2?

Beitrag lesen

Salut Patrick,

Die EU hat die Mobilfunkanbieter mehrfach dazu gezwungen, die Roaming-Preise zu senken. So gelten ab heute in allen Netzen preiswerte Roaming-Tarife als vorher.

ja, mein Mobilfunk-Provider für den privaten Bereich (blau.de) bietet neuerdings Gespräche ins Festnetz innerhalb von Europa und USA/Kanada für 9ct/min an, in Mobilfunknetze der gleichen Länder für 29ct/min.
Interessanterweise verlangen die Burschen für Festnetz-Gespräche zusätzlich eine Verbindungsgebühr von 15ct/Gespräch.

Von Vodafone kriege ich die Infos nicht ganz so schnell, denn deren Website ist so kaputt, dass ich nur schätzungsweise fünf bis sechs Bildschirmseiten gähnende Leere sehe.

Doch was sehe ich da in meinem Einzelverbindungsnachweis? Eine sogenannte Verbindungsgebühr (in den gelb markierten Bereiche des Bilds als »VG« gekennzeichnet, was meiner Meinung nach eher für »verdeckte Gebühr« steht)...

Und die Verbindungsgebühr ist mit 63ct/Gespräch sogar recht unverschämt.

Hat jemand schon seine Mobilfunk-Rechnung für den Juni erhalten?

Nein, bei Prepaid (blau.de) bekomme ich keine Rechnung, und bei Flatrate (Vodafone als 1&1-Zusatz) nur, wenn ich Leistungen nutze, die über die Flatrate hinausgehen.

Muss ich die Verbraucherzentrale einschalten? Jedenfalls geht erst einmal die Lastschrift zurück, bis ich von den Herrschaften eine Antwort auf einen entsprechenden Brief/Fax erhalte.

Wenn sie dich nicht über die Tarifänderungen informiert haben, ist das der richtige Weg. Wenn doch, bedeutet das eventuell Ärger.

Ciao,
 Martin

--
Zwei Stammtischbrüder:
Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(