romero: Schleife fortlaufen wenn Funktion fertig ist

Beitrag lesen

Eventgesteuerte Programmierung sieht vereinfacht so aus: Das Script definiert die Eventhandler und ordnet sie den Events zu, und die Handler erledigen dann die Arbeit. Um zu deinem Problem mit dem Warten zu kommen: dein Script läuft bis zu dem Punkt, wo auf eine Aktion des Users gewartet werden soll, dann setzt es den Handler (was auch schon früher geschehen sein kann) und beendet sich. Durch das Ereignis wird der Eventhandler aufgerufen und macht weiter ...

Gruß, Jürgen

hy jürgen (oder an die die das auch lesen),

irgendwie stehe ich auf dem schlauch.könntest du mir ein beispiel nennen wo z.b. solch ein "warten auf aktion" vorhanden ist?

habe versucht in einer onclick-funktion eine schleife zu starten,wo eine erneute funktion aufgerufen wird,welche durch verschiedene bedingungen eine erneute onclick-funktion starten,wo ich dann diverse werte ändern möchte.

habe auch mir diese setinterval oder settimeout und natürlich die dokus zu onclick durchgelesen aber habe bisher keine passende lösung gefunden die mein problem beheben.

mal eine vereinfachte form meines scriptes:

function init_basis()  
{  
  var übernehmen = function()  
  {  
    var x = "1";  
    for( var i = 0; i < bereiche.length; i++ )  
    {  
      test = testfunction( bereiche[i], x );  
      testfunction( bereiche, x );  
      {  
        if( bereiche > 1 )  //--> bedingungen für die onclick-funktion  
        {  
          var klickfunktion = function()  
          {  
            x = "2"; //--> bestimmten wert ändern  
  
            return x;  
          };  
          document.getElementById( "ändern" ).onclick = klickfunktion;  
        };  
        return x;  
      };  
      if( test == "2" )  
      {  
        continue;  
      };  
      break;  
    };  
  };  
  document.getElementById( "übernehmen" ).onclick = übernehmen;  
};

wenn z.b. innerhalb der schleife das ganze so schreiben würde (mit confirm),dann funktioniert das:

function init_basis()  
{  
  var übernehmen = function()  
  {  
    var x = "1";  
    for( var i = 0; i < bereiche.length; i++ )  
    {  
      test = confirm(bereiche);  
      if( test == true )  
      {  
        continue;  
      };  
      break;  
    };  
  };  
  document.getElementById( "übernehmen" ).onclick = übernehmen;  
};

was ich erreichen will ist,das mit hilfe der klickfunktion ein beliebiger werd geändert wird,aber danach die schleife erst weiterläuft.

@jürgen.bitte zeige anhand eines kurzen bsp wie du das mit dem warten meinst.stehe grad echt aufn schlauch.

vielen dank
romero