Kjorni: In Funktion auslagern / Doppelposting verhindern

Beitrag lesen

Hi Martin,

Das Formular hat kein action-Attribut, es gilt also der Defaultwert "", was einem Versenden "an sich selbst" entspricht.

Ja. Das ist so gewollt.

Warum hängst du das Event eigentlich an onclick des Submit-Buttons? Soll es nicht auslösen, wenn man das Formular normal durch Drücken der Enter-Taste absendet?

Ich habe sehr viele Submit-Buttons, deshalb brauchte ich das nicht so zu berücksichtigen.

Der onsubmit-Handler des Formulars selbst erscheint mir für dieses Vorhaben geeigneter - ganz abgesehen davon, dass der Zugriff auf das Formularobjekt sich dann fast von allein ergibt.

Weil sich dann ein übergebenes "this" auf das form-element bezieht?

Du willst dann die nicht existierende Eigenschaft form.action des übergebenen String-Objekts auslesen (->Javascript-Fehler) und ihm "#25" anhängen.

Auf das Formularobjekt greifst du aber nicht im Entferntesten zu.

Ok. Mir scheint Dein Tip (onsubmit)auch der geeignetere Weg zu sein. Trotzdem, wie würde ich denn bei onclick auf das Formularobjekt zugreifen können?
Und weiter, könnte ich eigentlich auch bei onclick über "this" auch auf das Formularobjekt zugreifen? Ich komme immer nur bis [objectHTML], wenn ich das versucht habe.

Grüße, Kjorni