Anna: Kontaktformular vermurkst

Beitrag lesen

<br> erzwingt einen Zeilenumbruch, automatische Zeilenumbrüche brauch man nicht anzugeben. Ebenso wie man Word und Co. das Umbrechen der Zeilen überlässt.

Ja, aber hier geht's ja nicht um die "normalen" Zeilenumbrüche am rechten Seitenrand, sondern um zusätzliche Absatzzeichen. Ich will ja auch in WORD nicht ganze Bleiwüsten ohne Absätze haben. Also beispielsweise wie hier jetzt nach diesem Satz, wo ich jetzt einen Zeilenumbruch erzwinge, ohne dass ich deswegen gleich einen halben Zentimeter Zwischenraum zum nächsten Absatz haben will.
Und, kleine Anmerkung am Rande, ich ärgere mich regelmäßig über WORD-Vorlagen, die ich von anderen zugeschickt kriege, wo dann manchmal in jedem Textbereich irgendwelche unterschiedlichen Vorformatierungen drin sind: mit Abstand nach oben, mit Abstand nach unten, mit Einrückung, ohne Einrückung, etc. etc., und einem das Programm quasi ständig irgendeine Formatierung aufzwingt.
Also zumindest bei WORD würde ich das für Geschmacksache halten, womit man lieber hantiert. Das mag für Websites natürlich anders gelten.

<br> oder <br /> ist eine Frage von HTML oder XHTML.

Ah, danke für die Erklärung. Und was heißt das jetzt für mich? Alle <br /> wieder zurück zu <br> - ?

Irgendjemand hatte mir mal gesagt, HTML wäre auf den Gesetzen der Logik aufgebaut... das versuche ich immer noch zu begreifen... ;-)

Das ist möglich, solange keine '5' dahinter steht. ;-)

5? Was für 'ne 5? Die auf dem Zeugnispapier?? :-o

Gunnar meint, die Logic von HTML5 ist nicht zu verstehen. Bleib für den Anfang bei den Möglichkeiten von HTML4.01 und CSS3. Neue Elemente, die HTML5 liefert, wirst du dann von selbst verwenden, wenn du beginnst die Semantik des Quelltextes zu hinterfragen.

Ach so, auf HTML5 war das bezogen... Na, mit solchen Feinheiten will ich mir mal noch Zeit lassen... ;-)

Gruß,
Anna