Tom: Daten von lokalem- zum mysql- Server beim Hoster synchronisieren

Beitrag lesen

Hello,

ich habe lokal einen mysql Server am Laufen und einen bei meinem Hoster. Nun würde ich gerne ein php-script schreiben, das gewisse Daten zwischen den Servern synchronisiert.

Was ist die beste Strategie dafür?

Welche Zugriffsrechte hast Du beim Hoster?
Hast Du einen eigenen Datenbankserver dort, oder wird der mit anderen Usern geteilt?

In der PHP-API sollte auf jeden Fall eine vernünftige Fehlerstrategie vorhanden sein für den Fall, dass der Datanbankserver nicht erreichbar ist oder nur gelesen werden kann. Der User sollte keine Billig-Die()-Seite bekommen, sondern eine qualifizierte und valide HTML-Seite.

Um welches Datenvolumen handelt es ich insgesamt beim NySQL-Server?

Werden offline (also auf der Kopie) auch Daten verändert?

Die einfachste Lösung wäre es.

EWin Shellscript schreiben, das per Cronjob aufgerufen wird:

  • den MySQL-Server kurtz runterfahren

  • eine Vollsicherung der MySQL-Dateien durchführen

  • den MySQL-Server wieder hochfahren

  • die gesicherten Dateien in einem targz-File in einem "Abholverzeichnis" zur Verfügung stellen

  • da das Script sich vermutlich nicht per SSH-Zertifikat auf deinem Server zuhause anmelden
      kann, da der höchstwahrscheinlich keine feste IP hat, muss Dein Server zuhause dann
      gelegentlich die Daten vom Host beim Provider abholen.

Wenn Du allerdings auf der DB zuhause auch arbeiten willst, dann muss da eine ganz andere Strategie her. Es müssten dann Transaktionslogs geschrieben werden und gegeneinander abgeglichen werden.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de