Felix Riesterer: Kiffen in der Unterstufe während der Schulzeit deutschlandweit?

Beitrag lesen

Lieber jobo,

bei uns ist das Rauchen generell auf dem Schulgelände und im Schulhaus verboten. Es gibt eine Ausnahme, eine "Raucherecke", in der die sich dort aufhaltenden Personen auf ihre Volljährigkeit hin beobachtet werden. Sollten wir jemand minderjähriges mit Kippe erwischen, bekommt er/sie sehr schnell große Probleme mit der Schulleitung.

Wie wird das Rauchen (also auch das normale) während der Pausenzeiten verhindert (Verlassen des Schulgeländes).

Wir wissen, dass Minderjährige immer wieder durch das Verlassen des Schulgeländes diese Kontrolle zu umgehen versuchen. Wir können das leider nicht gänzlich verhindern, da unsere Aufsichtstätigkeiten uns an das Schulgelände binden. Wird jemand dabei beobachtet (z.B. von Kollegen, die gerade zur Schule oder nach Hause gehen), handelt er/sie sich natürlich gewaltigen Ärger mit der Schulleitung ein. Weil unsere Schule im ländlichen Raum ist, schauen wir außerhalb unserer Dienstzeiten auch schon mal genauer hin, wenn wir Schülern z.B. im Supermarkt in der Spirituosenabteilung begegnen, aber tun können wir natürlich nichts direktes, wenn wir sie in ihrer Freizeit beim Rauchen beobachten. Das können wir höchstens den Eltern melden - mit sehr unterschiedlichem Erfolg...

Was das Konsumieren von etwas anderem als "regulären Zigaretten" angeht, so habe ich keine gesicherten Kenntnisse darüber, wie es damit an unserer Schule aussieht. Jedenfalls ist "Kiffen auf dem Pausenhof" bei uns nicht existent. Ob es bei uns "Kiffen in der Seitenstraße an der Schule um die Ecke" gibt, kann ich nicht gänzlich ausschließen, schätze es aber als seltene Einzelfälle ein (und kann mich da natürlich gewaltig irren).

Bei Antworten vielleicht angeben, ob Lehrer, Schüler, ehemaliger Schüler oder Elternteil, also woher etwaige Erfahrung herrührt.

Bin Lehrer.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)