jobo: Kiffen in der Unterstufe während der Schulzeit deutschlandweit?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Lieber jobo,

bei uns ist das Rauchen generell auf dem Schulgelände und im Schulhaus verboten.

Ja, das ist mittlerweile bundesweit so wie es scheint: http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=366

Was das Konsumieren von etwas anderem als "regulären Zigaretten" angeht, so habe ich keine gesicherten Kenntnisse darüber, wie es damit an unserer Schule aussieht. Jedenfalls ist "Kiffen auf dem Pausenhof" bei uns nicht existent. Ob es bei uns "Kiffen in der Seitenstraße an der Schule um die Ecke" gibt, kann ich nicht gänzlich ausschließen, schätze es aber als seltene Einzelfälle ein (und kann mich da natürlich gewaltig irren).

Ja, ich dachte auch, das wären Einzelfälle. Nur ein blöder Zufall hats in der einen Klasse ans Licht gebracht (9. Klasse). Da waren gleich 5 aus einer Klasse beteiligt, und 3 kamen mit Kuchen hinterher. Da hat man als Lehrer im Grunde null Chance, dahinter zu blicken. Mein Bruder (Jahrgang 70) erzählte mir vor kurzem, dass sie 9./10. auf Klassenfahrt gefahren sind und sich ein Mitschüler ein Haschischpiece am Abend vorher gegessen hatte. Der war so breit, dass man ihm in den Bus helfen musste und er dort die ganze Fahrt geschlafen hat. Die Schüler wusstens, der Lehrer nicht. Das hat offenbar seit über 3 Jahrzehnten Methode, das erfolgreich vor den Lehrern zu verstecken. Wobei das Rauchverbot die ganze Sache erstmal erschwert, weil man natürlich riechen kann, ob ein 9.-Klässler grade geraucht hat (in der Pause). Nicht wirklich riechen kann man, ob da Haschisch/Cannabis mit dabei war. Auch fehlt vielen Lehrern (vermutlich gibts da auch ein Altersgefälle) die Erfahrung, anders als mit Alkohol. Insofern gelingt es den Schülern viel besser, das zu kaschieren. Eine Oberstuflerin stand letztlich im Sommer direkt vor der Schule auf der Straße mit einem Joint. Als ich sie ansprach log sie eiskalt: das sei eine Zigarette. Als ich sie vor die Wahl stellte, das von der Polizei klären zu lassen oder das Ding im Gulli zu versenken, entschied sie sich für zweiteres. Dabei kam noch ein Kollege von ihr dazu und fragte, ob er das Ding nicht nehmen könne. Ein Zeichen für mich, wie sicher sie sich fühlten, dass die Erwachsenen eh nix peilen. Wobei das sicherlich von Landstrich zu Landstrich verschieden ist.

Bei Antworten vielleicht angeben, ob Lehrer, Schüler, ehemaliger Schüler oder Elternteil, also woher etwaige Erfahrung herrührt.

Bin Lehrer.

Weiß ich (;-), danke für die Rückmeldung!

Gruß

jobo