Jens Holzkämper: Kiffen in der Unterstufe während der Schulzeit deutschlandweit?

Beitrag lesen

Tach,

gibt es hier im Forum Leute mit Einblick/Rückblick in die Schule (eigene Schulzeit). Ist Kiffen in der 8. und 9. Klasse (Gymnasium) auch während der Schulzeit deutschlandweit üblich (Pausen)? [Hier im Südwesten Berlins scheint mir das so, ich würde so auch auf den Rest von Berlin schließen, und im Südwesten vermutlich eher noch harmloser].

ich habe vor 11 Jahren Abi gemacht, war also 95/96 in der 9. auf einer ebenfalls im Berliner Südwesten (Steglitz) liegenden Schule.

Kennt jemand Maßnahmen, die an einer Schule ergriffen wurden?

In der achten wurde jemand mit Gras erwischt und wechselte daraufhin die Schule, ob das von den Eltern ausging (schlechter Einfluß) oder von der Schule, weiß ich nicht. Es gab in der Jahrgangsstufe aber damals schon Raucher unter uns und getrunken wurde auch, ich war damals noch zu brav und habe erst mit 16/17 angefangen.

Wie wird das Rauchen (also auch das normale) während der Pausenzeiten verhindert (Verlassen des Schulgeländes).

Damals war das Rauchen auf dem Schulhof noch erlaubt (sofern man 16 war, die zu jungen rauchten entweder im Schulgarten oder in einer entfernten Ecke, sofern sie nicht entdeckt wurden; man wußte ja auch welche Lehrer, bei der Aufsicht aufmerksam/anwesend sind und welche nicht), das Schulgelände zu verlassen, war in den Pausen nur den Erwachsenen erlaubt; beides zog den üblichen schuldisziplinarischen Lauf nach sich (Maßregelung, Brief an Eltern, Tadel, Klassenkonferenz, ...). Später war das Rauchen auf dem Schulhof nur noch in einer sogenannten Raucherecke erlaubt, die war allerdings dermaßen dämlich örtlich definiert, dass sich nach wenigen Wochen niemand mehr darum gekümmert hat.

Aus meiner Sicht war es eher so, dass der direkte Freundeskreis (zwischen den einzelnen Klassen unterschied sich das Verhalten deutlich, ebenso innerhalb der Cliquen innerhalb einer Klasse) einen deutlich größeren Einfluß auf das Drogenkonsumverhalten (und damit meine ich alles: Koffein, Nikotin, Alkohol, THC, ...) hatte, als die Schule; an unserer Partnerschule nur wenige hundert Meter entfernt, wurde mehr gekifft/geraucht als bei uns (dafür tranken wir halt mehr) und an einer weiteren Schule in Steglitz an der ich Freunde hatte, gab es einen eigenen Raucherhof.

Im Rückblick würde resignierend ich sagen, dass die Verbote nicht viel geändert haben, Jugendliche finden immer einen Weg und das ganze war wohl eher geneignet den schönen Schein zu wahren.

mfg
Woodfighter