Der Martin: Kiffen in der Unterstufe während der Schulzeit deutschlandweit?

Beitrag lesen

Hallo,

Der springende Punkt scheint zu sein, das Verlassen des Schulgeländes wirklich zu unterbinden in den Pausenzeiten

ja, ich habe mich eben auch gefragt, wie man das erreichen will. Wenn das Schulgelände umzäunt und nur an bestimmten Stellen zu betreten oder zu verlassen ist, mag das möglich sein. Aber das ist ja wohl nicht selbstverständlich. An "meinem" Gymnasium (1979..88) gehen damals wie heute Pausenhof, Sportanlagen, Grünflächen, Parkplatz und öffentliche Gehwege/Straßen quasi nahtlos und zaunlos ineinander über. Dass Schüler in der Pause das Gelände verlassen, war und ist dort eher die Regel - sei es, um mal schnell etwas beim Bäcker zwei Straßen weiter zu holen, oder um einen Rundgang ums halbe Gelände zu machen.

Pausenaufsicht fand praktisch nicht statt, außer in Sicht- und Riechweite der dedizierten Raucherecke, wo nur Schüler der Klassenstufe 11 aufwärts geduldet wurden - und als Nichtraucher macht man da wegen des Miefs sowieso einen Bogen drum.

Die Raucherecke wird vermutlich inzwischen abgeschafft sein. Ich glaube aber nicht, dass deswegen weniger geraucht wird. Wer's unbedingt will, findet auch Gelegenheiten.

So long,
 Martin

--
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(