Steel: Zufälliges Hintergrundbild anzeigen über CSS

Beitrag lesen

Moin!

<script type="text/javascript">
var zufall = Math.round(2 * Math.random()) + 1;
document.write('<body style="background: URL(img/bg' + zufall + '.jpg) red;">')
</script>

Okay. Wo steht das? Damit erstellst Du einen body mit Hintergrundbild. Also hast du sowas?

<html>
<head>
<head>
<script>document.write</script>
</body>
</html>

vom Prinzip funkioniert es wunderbar, beim refreshen der Seite wechselt das Hintergrundbild. Das Bild streckt sich über den ganzen Anzeigebereich, nur mein Haupt-DIV in dem alle Inhalte stecken wird nicht überdeckt.

Ok. Wie zu erwarten, hast Du ein Hintergrundbild in Deiner Seite. hasts ja auch in den Body übernommen. Was heisst aber 'mein Haupt Div wird nciht überdeckt.'? Hintergrundbilder sollen doch auch nichts überdecken?

Nur wollte ich nicht, daß das Bild sich über den ganzen Anzeigebereich streckt sondern sich nur als Hintergrundbild in meinem Haupt-DIV ausbreitet.

Meinst Du dass dein div ne Hintergrundeigenschaft hat, die es nciht transparent lassen? Dann ist dort natürlich nichts von einem Hintergrundbild im body zu sehen.

Wenn Du das Hintergrundbild nur im Div willst, solltest Du es auch diesem div zuweisen.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Hab ich hoffentlich grad.

Was Kai345 meinte:

Deine Randomfunktion ist nicht ganz perfekt. Uninteressant für dich. Was du gebaut hast reicht völlig. Für nen Anfänger gut.

Du sollst mit JS dein div refenrenzieren (ein objekt erstellen das dieses div präsentiert). Zum Beispiel indem du ihm eine ID gibst (<div id='content'></div>) und über diese einen Bezug herstellst (mit einer ID per document.getElementById(id))

Das mit dem JS sollst Du am Besten nach dem Laden machen, also wenn alles auch da ist. (indem du das Sript am Ende der Seite notiertst oder einen entsprechenden Eventhandler benutzt (onload))

Und wenn du also einen Bezug auf das Element hast die entsprechenden style Eigenschaften setzen. (uber die style Eigenschaft des Objekts)

Die nötigen informationen hat er verlinkt.

Jetzt versuch aber erstmal meine Antworten umzusetzen und wenn es läuft hilft es dir vieleliacht auch mehr von der ganzen Scahe zu verstehen und dann mal Kais Vorschläge umzusetzen.

--
Signaturen sind blöd!