Daniel.S: HTML5 - Schuss in den Ofen?

Beitrag lesen

Hallo Gunther,

Auch erscheint mir der gewählte Weg, nämlich der der neuen Elemente, wenig sinnvoll. Denn erstens reichen diese paar neuen Elemente garantiert nicht aus und zweitens sind Veränderungen/ Erweiterungen schwierig, da diese immer von der jeweiligen Unterstützung durch die Browser abhängig sind.

HTML5 definiert seinen eigenen Parser, der das parsen von neuen Elementen vorwärtskompatibel ermöglicht. Erste Vereinheitlichugen fanden schon vor Jahren statt z.B. im Firefox 3. Inzwischen besitzen Chrome, Safari und Firefox einen vollständig HTML5 fähigen Parser, im IE10 wird ebenfalls einer enthalten sein und bei Opera gibts ebenfalls schon relativ stabile Builds mit HTML5-Parser.

HTML5 hat in einigen Bereichen stark für eine Vereinheitlichung der Browser gesorgt, was dazu führt, dass es in Zukunft weniger Probleme auf Grund unterschiedlicher Interpretation geben sollte.

Dass early adopters vielleicht ein display: block; zusätzlich notieren müssen, sollte dabei kein Hindernis darstellen.

Und mit den anderen neuen Elementen verhält es sich imho genauso. Ebenfalls bestens als "ungünstig" ist auch die Namensgebung zu erachten. So ist es doch schon ein quasi Standard, dass sehr viele Autoren ihre Seiten mittels DIV Container in <div id="header">, <div id="nav">, <div id="content"> und <div id="footer"> unterteilen (nicht zuletzt auch durch die weit verbreiteten Skripte wie Wordpress & Co.). Sehr clever, genau diese Bezeichnungen zu wählen und den Elementen dabei aber eine teils völlig andere Bedeutung zukommen zu lassen. So sieht man bspw. schon sehr häufig auf Seiten, die HTML5 verwenden, den Einsatz von <header> anstelle von <div id="header"> (gleiches gilt für das <footer> Element). Tatsächlich ist das <header> Element mehr zur Kennzeichnung von Überschriften/ Titeln einzelner semantischer Blöcke gedacht (vgl. http://www.w3.org/TR/html5/sections.html#the-article-element). Mir stellt sich in dem Zusammenhang erneut die Frage nach dem Sinn & Nutzen, außer dass der Quelltext zusätzlich aufgebläht wird?

Die Namen wurden tatsächlich deshalb gewählt, weil es sich um die meistvergebenen Klassennamen handelt (laut einer Google-Statistik).

Damit wird versucht, den Bedürfnissen vieler Autoren gerecht zu werden. Eine Nachrichtenwesbeite besteht eben aus mehreren Artikeln, die aus jeweils Kopf-, Inhalts- und Fußbereich bestehen. Das macht durchaus Sinn. Dennoch ist HTML5 flexibel genug, auch einfache Strukturen abbilden zu können.

Das bringt mich zu der alles entscheidenden Frage: "Warum ich sollte ich HTML5 (jetzt|zukünftig|jemals) verwenden?"

Dir bleibt gar nichts anderes übrig. HTML5 umfasst alle HTML-Dokumente, die es gibt und die in Zukunft geschrieben werden (bis HTML6 herauskommt, welches dann diese Rolle einnimmt).

Wie ist eure Meinung/ Sicht der Dinge?

Ich persönlich finde HTML5 gut. Das Web hat sich durch HTML5 in den letzten jahren positiv verändert. Nicht alles ist perfekt gelöst oder hat tatsächlich so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat, das wird sicher niemand behaupten.

Aber die ganze Vereinheitlichung die stattgefunden hat und nach wie vor stattfindet bewerte ich sehr positiv. HTML5 hat es mit seinem Parser geschafft, dass ein Dokument im IE und anderen Browsern die selbe DOM-Repräsentierung erzeugt. HTML5 wurde auch stark an XHTML angepasst, zum Beispiel durch das erlauben bestimmter Attribute oder Schreibweisen oder auch die Namensraumzugehörigkeit. Neue DOM-Methoden wurden hinzugefügt und bestehende genauer spezifiziert, sofern die bisher nicht der Fall war. Manche Dinge wurden ursprünglich überhaupt erst durch HTML5 spezifiziert, obwohl es sie schon fast seit Anbegin des WWW gibt (das Window-Objekt beispielsweise).

Allgemein finde ich, dass die bemühungen um HTML5 dazu geführt haben, dass sich in Sachen Webstandards wieder einiges tut. Heute ist kein Vergleich zu vor 10 Jahren. Nichtmal zu vor 5 Jahren.

Nebenbei: HTML5 ist noch nicht fertiggestellt. Du hast immernoch die Möglichkeit selbst tätig zu werden und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Dazu kannst du dich an das W3C oder an die WHATWG wenden.

Gruß.