Alexander (HH): SOLVED? Windows XP und Netzwerk-Verbindung

Beitrag lesen

Moin Moin!

Inzwischen hat aber auch das auf dem Rechner installierte Alternativ-OS (Linux Mint 12) mehrmals keine Verbindung zur Fritzbox herstellen können. Es war also möglicherweise Zufall, dass es damit bisher immer ging. Heute war ich zur Fehlerdiagnose und ggf. Hilfe nochmal selbst da, und prompt hatten wir die Situation:
* Windows sagt: "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"
* Reboot in Linux, Linux sagt: "No Network connection. You are now offline."

Na sowas!

* Probehalber wieder den Switch eingeschleift, dessen LEDs sagen: Link zum PC, kein Link zur Fritzbox.
* Neustart der Fritzbox: Alles geht.
* LAN-Kabel an der Fritzbox abgezogen, nach einigen Sekunden wieder angesteckt: Keine Verbindung mehr.

Meine Schlussfolgerung: Das *kann* nur eine Macke der Fritzbox sein.

Exakt.

Also haben wir heute nochmal die 1&1-Hotline angerufen und das Fehlerbild in allen Schattierungen geschildert. Der Mitarbeiter war anscheinend überfordert, stellte mich an einen "Kollegen von der Technik" durch, dem ich das Spielchen nochmal erklärt habe. "Sehr seltsam", meinte der, "welches Modell haben Sie nochmal?" - "Die 7312." - "Ach so, natürlich. Ja, bei der 7312 ist dieser Bug bekannt, tritt aber nur selten auf. AVM arbeitet schon dran, die kriegen's aber noch nicht hin. Wir tauschen Ihnen die Box kostenfrei gegen eine 7320 um, in Ordnung?"

In Ordnung. Ich hoffe, dass wir die Baustelle endlich erledigt kriegen!
Tatsächlich habe ich eben in ein paar DSL- und Router-Foren ähnliche Erlebnisse mit der 7312 gefunden. Wenn dieser Fehler allerdings schon bekannt ist, dann frage ich mich, warum 1&1 dieses Modell rotzfrech weiter anbietet und die Kunden ins offene Messer laufen lässt.

Ich zitiere mal 1&1: "Ja, bei der 7312 ist dieser Bug bekannt, tritt aber nur selten auf." Bei 99% aller Kunden läuft es, beim Rest tauscht man die Kisten durch. Entweder ist das eine Hardware-Macke in der FB, oder die FB-Software hat einen Knacks. Im ersten Fall löst der FB-Tausch das Problem, im zweiten Fall läuft der Kunde mit gleichen Symptomen nochmal auf und bekommt ein Upgrade. Und in gar nicht so wenigen Fällen glaubt der User, dass das alles sein Fehler ist, weil er weiß, dass er von der Computerei viel zu wenig versteht.

Ja, das ist nicht schön. Aber es ist billiger, als ALLE FBs der betroffenen Serie(n) zurückzurufen und einzustampfen. Und falls AVM wirklich an einem SW-Update für die Serie arbeitet, löst sich das Problem mit einem stillen Firmware-Update via TR-069 irgendwann von selbst. Man kann sogar weiterhin die Geräte der betroffenen Serie ausliefern.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".