HP-User: Browserschrift auslesbar?

Beitrag lesen

Abend Leutz

Viele Webseitenschreiber, ich selber auch, nehmen beim Impressum, wenn es um die E-Mail Adresse und die Telefonnummer geht, eine kleine Grafik. Diese Grafik wird mit der selben Schriftart und Schriftgrösse erstellt, wie der Rest im Impressum. So sieht das ganze Konstrukt aus, wie aus einem Guss.

Aber(!), wenn der Client (meist IE) bsp. "Times New Roman" als Schriftart hat, und man aber Arial in seiner Grafik verwendet hat, sieht man den Unterschied - die Impressumsschrift passt nicht zur Grafikschrift.

Wenn man die Schriftart des Clienten auslesen könnte, könnte man ein passendes Bildchen mit der gleichen Schrift einblenden.
Geht aber nach meinen Recherchen mit JS allein nicht.

Ich hab noch die Möglichkeit entdeckt, schrift zentral von meinem Server dem Clienten aufzutischen. Infos bzw. Anleitung hier. Soll via CSS machbar sein.

Ein anderer schreibt von einem JavaApplet, auf das mit JS dann zugegriffen wird - scheint kompliziert zu sein.

Vom serverseitigem Auslesen hab ich aber noch nichts gelesen. Ist es eventuell möglich, die eingestellte Schriftart des Clientbrowsers über Perl am Server heraus zu bekommen? Weil dann könnt ich was per SSI bauen. Quasi, wenn Schrift diese, nutze diese Grafik.

Nur so ein paar Gedanken. Gross stören tut es nicht. Wär halt schön, wenn der Bildtext gleich wie der wirklich im Browser verwendete Text wäre...

Gruss und Gute Nacht...

HP-User