Der Martin: Ein mit Javascript erstelltes Objekt mit Javascript ansprechen

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe mit jQuery ein neues DIV-Element erstellt und diesem auch gleich eine Beschriftung und eine eigene ID zugewiesen.

dein Codebeispiel erzeugt ein span- und kein div-Element. Das ändert aber am Prinzip nichts.

$('#bestehendesdiv').append('<span id="meineid-'+id+'" class="meineclass">Beschriftung</span>');

Das sieht an sich korrekt aus. Damit erzeugst du ein neues Kindelement von #bestehendesdiv, das auch noch selber eine ID hat.

Allerdings ist der Code problematisch, wenn er in einem script-Element im Hauptdokument steht und nicht in einer ausgelagerten Javascript-Ressource. Dann ist nämlich beim '</' von '</span' das gesamte script-Element zu Ende, und nachfolgender Code wird nicht mehr ausgeführt.
Wenn die Zeichenfolge '</' innerhalb eines Javascript-Strings auftritt, sollte man daher unbedingt den '/' maskieren, also '</' notieren.

Mein Problem ist nur, dass ich dieses Element auch direkt weiterverwenden möchte, d.h. mit einem onlick-Event auf die Klasse aus dem Beispiel „meineclass“ eine andere Funktion auslösen. Bei Elementen die bereits existieren klappt das onclick-Event wunderbar - beim im Dokument neu erstellten nicht.

Wie versuchst du es denn?

Nun scheint das wohl nur bei Dingen zu funktionieren, die bereits beim Laden der Seite und nicht nachträglich dazu generiert wurden.

Nein, der Theorie nach sollte es auch bei dynamisch generierten Elementen gehen. Daher nochmal: Wie machst du das?

Ciao,
 Martin

--
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(