O'Brien: Bruce Lawson: The vision behind Opera 15 and beyond

Beitrag lesen

Hi.

Bruce Lawson: The vision behind Opera 15 and beyond

Das ist schon interessant zu lesen. Dennoch verstehe ich nicht, wie man ein dermaßen halbgares Machwerk auf die Kundschaft loslassen kann.

Es mag ja sein, dass für Otto Normalverbraucher die Anpassungsmöglichkeiten von Opera ziemlich erschlagend waren. Aber wo wäre das Problem dabei, einen zusätzlichen DAU-Modus einzuführen, wie ihn viele andere Programme auch haben?

Zusätzlich stellt sich die Frage, wie viele DAUs überhaupt Opera benutzt haben. Ich gehe eher davon aus, dass mindestens 80 bis 90 % der Opera-Desktop-Nutzer genau wegen der hervorragenden Anpassungsmöglichkeiten und der vielen bereits vorhandenen Zusatztools Opera genutzt haben. Es war doch das Gute an Opera, dass er dies/das/jenes bereits implementiert hatte, wofür andere erst eine Erweiterung installieren mussten.

Insgesamt betrachtet springt mich aus Bruce Lawsons Artikel eine Abgehobenheit und Arroganz an, die ich von einem Opera-Mitarbeiter nicht erwartet hatte. „Don't be Google!“ möchte man Opera ASA zurufen, aber das Thema ist wohl durch. RIP.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
"Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."